Pfennigbaum und Geldbaum

Hallo Forum!

Handelt es sich eigentlich beim Pfennigbaum und beim Geldbaum um die gleiche Pflanze? Das bekomm ich nicht richtig raus. Möchte einen verschenken (den, von dem man sagt, er würde für immerwährende bonität im Hause sorgen :smile:. Welcher ist das nun?

GvufG und danke für die botanische Finanzberatung :smile:

Ich sage ja, das ist das Gleiche, lateinisch: Crassula ovata
Es ist eine dickblättrige Pflanze mit wenig Durst. Fotos gibts zur genüge bei google.

Hallo G. Winter!
Danke für die Anfrage. Nur habe ich leider keine Ahnung, ob das die selbe Pflanze ist, tur mir Leid!
Sollte sich bestätigen, dass die Wirkung dieser Pflanze funktioniert, bitte ich um Rückmeldung…

LG, zottl09

Hallo,

ich weiß das leider nicht selbst aber laut Wikipedia ist es so ziemlich das Gleiche.

Hallo,

der Geldbaum oder Pfennigbaum (Crassula ovata) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Dickblatt (Crassula). Er ist eine dauerhafte und beliebte, da pflegeleichte Zimmer- oder Zierpflanze. Seine Heimat sind das südliche Afrika (Kapland, Namibia, Natal), Madagaskar und die Trockengebiete in Ostafrika. Er ist ungiftig. Dieses Dickblatt wird auch Deutsche Eiche genannt.

Herzliche Grüße

Sind beide das Gleiche.

Allerdings: mir hats bisher noch nicht geholfen. Mein Geldbaum wächst und wächst - aber mehr Geld hab ich nicht :smile:)

Möchte einen verschenken (den, von dem man sagt, er würde für
immerwährende bonität im Hause sorgen :smile:. Welcher ist das nun?

GvufG und danke für die botanische Finanzberatung :smile:

Hallo, G.Winter

meines Wissens sind der Geld- und der Pfennigbaum identisch, beide lauten mit botanischem Namen Crassula ovata.
Viele Grüße
G.S.

Hallo G. Winter

Der Pfennigbaum oder auch Geldbaum lat.Crassula ovata ist eine sukkulente Zimmerpflanze die sehr genügsam ist und gelegentliche Behandlungsfehler anstandslos verzeiht. Im Sommer steht sie gerne im Freien. Den Winter über benötigt sie nur sehr wenig Wasser eigentlich nur soviel, daß die Blätter nicht vertrocknen.
Ubrigens bei Tante „google“ findet man alles Wissenswerte.

Herzliche Grüße

1954

Hallo G. Winter,
soweit ich weiss ist es ein und die selbe Pflanze.
Hab bei Wikipedia nach gelesen die sehen es genau so.
Ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig, war in Freizeit ohne PC.
LG G.Pfeiffer

Es ist etwas schwierig mit den deutschen Bezeichnungen, die sind je nach Region verschieden. Unter Pfenigkraut versteht man allg. Lysimachia nummularia, ein Boden bedeckendes, kriechendes Kraut mit gelben Blümchen.

Ich vermute, sie denken eher an Crassula ovata, eine sukkulente Pflanze, die mit den Jahren zu einem stattlichen Bäumchen heranwächst, und völlig problemlos als Zimmerpflanze zu halten ist.

LGr, Susi Hess

Hallo, etwas spät, aber tut mir leid, denn ich kann es nicht beantworten, vielleicht hat sich die Frage ja auch bis jetzt erübrigt???
Grüße
B.Hanke