Pfennigbaum

Hallo, hab leider kein Glück mit dieser doch eigentlich eher anspruchslosen Sukkulentenart. Hat einer eine Lösung für mich parat, wie ich es anstelle, doch ein schmuckes Pflänzchen dieser Art im Zimmer gedeien zu lassen?
Danke
S

Wenig giessen…
Nicht umtopfen
Nicht umstellen

Und ansonsten kommt es drauf an was du unter schmuck verstehst.

In voller Sonne werden die Blätter hell, die Pflanze gross. Wenn du dann noch wenig giesst wird sie blühen.

Im Halbschatten sind die Blätter schon grüner und die Pflanze gedrungener.

Willst du sie richtig buschig haben kannst du sie schneiden. Sie treibt dann neu aus.

Ich habe 2 Pflanzen die gleich alt sind (und von derselben Mutterpflanze stammen). Die eine steht am Südfenster und wird richtig mies behandelt. Ich lasse sie dursten. Sie ist doppelt so gross (1,50m), hat handgelenkgrosse Stämme und wenig Blätter. Sie sieht wie ein Baum aus.
Die andere steht im Halbschatten und bekommt genug Wasser. Sie ist buschiger und die Blätter haben ein sattes grün.

Ich habe beide noch nie gedüngt (seit 10 Jahren). Von beiden mache ich regelmässig neue Pflanzen aus Zweigen die abbrechen weil ich mal wieder zu kräftig drangestossen bin oder heruntergefallenen Blättern.

lg

Ohne auf die Aussagen von meinem Vorredner einzugehen:

Im Sommer nach einer Eingewöhnungsphase von 14 Tagen im Schatten in die volle Sonne stellen, dann regelmäßig feucht halten und mit P-betontem Dünger versorgen. Wenn der Aufenthalt im Freien nicht klappt, Sommer wie Winter ans hellste Fenster stellen und im Sommer gießen und düngen wie schon gesagt. Du kannst ab März einen Erziehungsschnitt durchführen, heißt alle zu dünne und nach innen wachsende Triebe abschneiden und insgesamt die Pflanze auslichten. Umgetopft wird, wenn die Substratmasse im Topf aufgebraucht ist, in durchlässige mineralische Erde (das nie umtopfen ist Unsinn). Wenn du sie im Winter sehr hell und kühl stellst, kommt sie im Alter auch zur Blüte. Im Winter sollte sie auch kaum gegossen werden und das Düngen komplett einstellen.

Gruß
Horst

Mir ist diese Pflanze sehr wichtig, da sie in Polen (meine Familie kommt aus Polen) den Brauch hat, bei einem Einzug/Umzug verschenk zu werden und Symbolisch für Geld steht. Das heißt, wenn der Besitzer sich gut um die Pflanze kümmert, und sie groß und schöne dicke Blätter hat, der Besitzer viel Geld im Portmane hat. Kümmert sich der neue Besitzer nicht um die Pflanze, verliert Blätter und hat nur ganz dünne und schrumplige Blätter, spiegelt es auch das Verhältniss in seinem Portmane wieder…

…von daher passe ich auf die Pflanze besonders gut auf :0-)

Aber um ganz ehrlich zu sein, mache ich nicht sonderlich viel für diese Pflanze.
Ich habe sie bekommen, da war sie sehr klein und passte locker auf meine Fensterbank. Inzwischen steht sie in einem rießigen Blumenkübel und ist so groß, das ich manchmal nicht weiß, wohin mit ihr.

Zu beginn stand sie immer auf der Fensterbank in der vollen Sonne. Gegossen wurde immer Sonntags. (Gieße alle meine Blumen nur am Sonntag). Da blühte sie um die Wette und wurde immer größer. In den Osterferien heißt es bei all meinen Blumen „umtopfen“.
Jede Blume bekommt einen größeren Topf.

Ich dünge nie.

Inzwischen ist der Pfennigbaum fast Hüfthoch und im Durchmesser bestimm 1,5 Meter.

Manchmal glaube ich, dass es für eine Pflanze besser ist, wenn man sie auch mal „vergisst“. Einfach mal in Ruhe lassen und sie nur einmal die Woche gießen, als sie jeden Tag von A nach B zu schieben, sie zu bewegen und zu gießen.

Aber mach dir nichts daraus…man hat immer mal eine Pflanze, die man auf Teufel komm raus nicht über die Runden bekommt. Bei mir stirbt jedes Efeu…

Habt alle lieben Dank für Eure Tipps!!!
S

Winter
Hallo !

Der häufigste Fehler ist, daß sie im Winter zu warm stehen. Sie wachsen dann weiter, bilden aber wegen viel zu wenig Licht nur dünne Triebe, die herunterhängen.
Also im Winter irgenwo kühl unterbringen und immer erst gießen, wenn die Blätter etwas weich werden. Im Winter ist das vielleicht nur 2 - 3 mal der Fall.
Als Boden keine reine Blumenerde nehmen, sondern viel sandig - kiesiges untermischen, Blumenerde speichert zu viel Wasser, was zu Fäulnis führt.

Jochen