Pferd bei Scheidung?

Ich lebe in Scheidung und möchte meiner Tochter ein Pferd kaufen (ca 7000 Euro). Nun habe ich dazu eine Frage: Kaufe ich das Pferd (nur mein Name im Pass/Kaufvertrag) muss ich dann bei der Scheidung die Hälfte ‚abgeben‘ bzw ausbezahlen? Wie ist es, wenn wir das Pferd auf den Namen meiner Tochter kaufen und sie das Geld von mir bekommt quasi als Weihnachtsgeschenk oder so? Danke

Hallo Summ,

ich würde das Pferd gleich auf den Namen der Tochter kaufen, aber wenn du noch nicht geschieden bist, dann hebe doch das Geld bar von der Bank ab und mache keine Überweisung vom gemeinsamen Konto, sonst wird es bei der Vermögensaufteilung berücksichtigt. Wenn du es bar zahlst, kannst du nichts nachweisen, da ist das Geld halt einfach nicht mehr da.
Grüße
Jama44

Guten Morgen Frau/Herr ???

Haben Sie bitte Verständnis, wenn ich zu einer Nachricht ohne höfliche Anrede und ohne höfliche Schlussformel keine Ratschläge erteile.
Ich empfehle einen Anwalt vor Ort zu besuchen.
Finanziell sollte es für Sie kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd K.

Hallo,es kommt darauf an,wie alt deine Tochter ist.Du kannst,damit es keinen Stress wegen Zugewinn gibt und das wird es,wenn du das Tier auf deinen Namen erwirbst,es über jemand anderen laufen lassen,ich meine den Kaufvertrag.

Hallo aus Hamburg,

nach deiner Aussage befindest du dich in Scheidung. Was heißt das? Wurde der Scheidungsantrag bereits beim Familiengericht gestellt, lebt ihr bereits getrennt?

Für die Scheidung ist ein Anwalt einzuschalten. Deshalb stellt sich mir die Frage, wieso du diese Frage nicht mit dem Anwalt für Familienrecht geklärt hast.

Alle finanziellen Transaktionen sind im Scheidungsverfahren offenzulegen und werden bei der Aufteilung der Vermögenswerte natürlich anteilig berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass du keinen Ehevertrag mit festgeschriebener Gütertrennung hast, also kann dein (Noch-)Ehemann natürlich einen Anspruch herleiten, selbst wenn du das Pferd auf den Namen deiner Tochter anschaffen solltest.

Mein Rat: Suche dir schleunigst einen guten Fachanwalt und lege deine Karten offen auf den Tisch.

Viel Glück im Scheidungskrieg!

Steve-HH

Hallo
Ich glaube wenn Du es Deiner Tochter schenkst ist es ja Ihr und somit nicht anzurechnen!!!
LG Sandy

Hallo,
solange ihr noch verheiratet seit, gilt das Pferd (oder Auto oder was auch immer) sicher als Zugewinn und wird geteilt.
Aber wenn das Pferd ein Geschenk ist, sollte es kein Problem sein.
Allerdings- ich spinne jetzt mal ein Beispiel- Du kaufst ein Edelpferd für 40 000 Euro und willst es der Tochter schenken (oder du schenkst ihr ein Haus), dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass du das vorhandene Vermögen zu ungunsten des Noch-Partners schmälern willst. Das wäre sicherlich beim Gerichsstreit ein Thema.
Ich wäre einfach vorsichtig und würde mir mal eine Rechtsberatung einholen, die in der Regel nicht so teuer ist und oft lange Prozesse vor Gericht ersetzt.
Mein Bauch sagt, eine Schenkung ab einer bestimmten Geldsumme könnte ein Problem werden.
LG
Bambam

Hallo,
besser wäre es, wenn sich der Ex an den Kosten hälftig beteiligt. So habe ich es bei meiner Trennung und nach der Scheidung praktiziert… zum wohle Aller.
MfG Bernd