Pferd hat nach innen gewölbte Stelle am Bauch?!

Hallo liebe Leute ich habe wieder einmal eine Frage an euch.

Als ich heute zu meinem Pferd auf die Koppel ging ist mir aufgefallen das sie eine seltsam nach innen gewölbte längliche Stelle am Bauch hat, was irgendwie komisch ist. Ich dachte als erstes an eine Kolik da sie sich auch mit den hinteren Hufen am Bauch tritt, denke aber das dass nicht der Fall ist da sie nicht schwitz nicht liegt und auch frisst. Hab erfahren das sie vor meiner Zeit bei nem Hengst stand und eventuell tragend ist aber selbst wenn dann tritt sich doch ne Stute nicht den Bauch oder? Hattet ihr schonmal soetwas? Oder eine Vermutung was es sein könnte? will nicht wegen jedem Fussel nen Tierarzt holen, wenn es nachher garnichts weiter ist. Deswegen hoffe ich auf antwort von euch :smile:

Hallo,

das ist jetzt etwas schwierig von hier aus zu sagen… wo ist denn die Delle? Unten an der Mittellinie, oder eher an der Seite vom Bauch? Wie weit vorne oder hinten? Nach Trächtigkeit klingt das jedenfalls nicht, finde ich. Aber wenn das Pferd frisst ist schon mal notfallmässig alles im Grünen Bereich. Gegen den Bauch treten kann u. U. auch von (Kribel)mücken kommen. Wenn Du über die Mittellinie unten am Bauch fährst, und da sind so kleine Krüstchen oder wunde Stellen, dann ist das der Fall. Für weitere Aussagen müsstest Du entweder genauer beschreiben, oder doch mal jemanden drauf schauen lassen.
Gruss
J. W.

Hallo danke erstmal für deine Antwort,
Ist ehr seitlich die Delle und ehr hinten am Bauch, sie hat mehr zum Gesäuge hin wie Schorf und an der Schweifrübe hat sie sich auch alles abgerubbelt aber was kann ich dagegen machen? Hättest du da eine Idee? Denke aber nicht das dass die Delle am Bauch erklärt oder? sie hat mir auch beim Hufe kratzen und putzen immer so den Kopf entgegen gebracht, so wie wenn Pferde ne Kolik haben die nehmen ja auch immer ihren kopf zum Bauch rum.

Lg

Also, gegen das Rubbeln und auch das am Euter hilft am besten Killich, finde ich, kann man neuerdings auch im Internet bestellen.
Die Delle am Bauch erklärt das nicht, aber möglicher Weise das nach dem Bauch treten. Allgemein kann man sagen, dass Pferde mit Bauchweh nicht fressen (mit gaaaanz seltenen Ausnahmen bei Ponies und Haflingern).
Was natürlich sein könnte FALLS sie tragend ist (was auch nicht die Delle erklärt), dass es evtl. losgeht? Wie lange hast Du die Stute denn schon? Wie ist das Euter, klein und normal, oder prall? Du solltest auf jeden Fall mal einen Tierarzt checken lassen, ob sie tragend ist, denn eine Geburt erfordert schon etwas Vorbereitung, meist flutscht es, aber es kann auch sau blöd laufen. Vielleicht lässt Du dann Deinen Tierarzt gleich auf die Delle schauen… so wie Du das beschreibst, kann ich mir höchstens eine Verletzung der Muskulatur unter der Haut vorstellen. Aber so aus der Ferne ist das echt nicht genau zu sagen.

Gruss
J.W.

Hi ANI_maus,

meine Stute hat eine solche Delle am Hals, bei ihr ist es ein Muskelriss. Ursachen dafür gibt es diverse - vom Tritt hin bis zu einer falsch gesetzen Spritze.
Am Bauch allerdings habe ich soetwas noch nie gesehen. Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere lieber einen Tierarzt.
Viele Grüße
c. Klockmann

hallo, in der u.g. sache habe ich keinen rat.

leider kann ich da keinerlei Hilfe anbieten. Ich hoffe es findet sich jemand anders der einen Rat hat.

Hi

bevor du hier länger auf Antworten wartest , würd ich mal gepflegt einen TA anrufen !!

Fall schon geklärt? Hast du evtl. ein Foto?