Hallo Experten,
ein Pferd gilt laut STVO als Fahrrad, hat mir jemand erzählt.
- Stimmt das, wo kann man das nachlesen?
- Muss man wie beim Fahrrad in der Einbahnstrasse absteigen, wenn man gegen die Fahrtrichtung gehen will?
Nick
Hallo Experten,
Nick
- Stimmt das, wo kann man das nachlesen?
Nein, das stimmt nicht. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad und ein Pferd ein Pferd. Würde auch komisch aussehen ein Pferd mit Schutzblechen und Beleuchtung auszustatten.
Und wo man das nachlesen kann hast du doch schon selber geschrieben: In der StVO.
§28 StVO Tiere
„(2) Für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Zur Beleuchtung müssen mindestens verwendet werden:
[…]
2. beim Führen auch nur eines Großtiers oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.“
- Muss man wie beim Fahrrad in der Einbahnstrasse absteigen,
wenn man gegen die Fahrtrichtung gehen will?
Ja, denn dann wird man vom Reiter zum Führer des Pferdes, was natürlich verkehrsrechtlich ein wenig verwirrend ist, weil das Führen eines Fahrzeuges etwas völlig anderes ist, als das Führen eines Tieres.
Also jetzt mal ganz unerxpertenmäßig: Dir sagt jemand ein Pferd würde gemäß StVO im Straßenverkehr als Fahrrad gelten, soweit klar. Aber warum schaust du dann nicht einfach mal kurz in die StVO, bevor du wiederum andere Leute fragst, ob die Aussage deines Bekannten stimmt? Ich meine, meine ganz persönliche Neugier würde gar kein anderes Handeln zulassen.
Gruß Andreas
erstmal danke!
Also jetzt mal ganz unerxpertenmäßig: Dir sagt jemand ein
Pferd würde gemäß StVO im Straßenverkehr
als Fahrrad gelten, soweit klar. Aber warum schaust du dann
nicht einfach mal kurz in die StVO, bevor du wiederum andere
Leute fragst, ob die Aussage deines Bekannten stimmt? Ich
meine, meine ganz persönliche Neugier würde gar kein anderes
Handeln zulassen.
Ich habe mehr an den Machern der STVO gezweifelt als an der Aussage von dem, der mir die Geschichte vom Pferd erzählt hat.
Ich werde in Zukunft nicht mehr ganz so voreilig sein, aber die letzten paar Gesetze, über die ich mich geärgert habe, haben mich ganz extrem an der Vernunft deren Macher zweifeln gelehrt.
Nick