Pferd läuft unterm Galopp ohne Vorwahrnung in Wald

Hallo, ich reite seit kurzem ein Pferd. Als wir zu dritt galloppiert sind ist es ohne Vorwahrnung einfach im Renngalopp mitten in den Wald reingerannt, hier war aber kein Weg sondern dichte Bäume. Nach ca. 300 Meter mitten durchs Gestrüpp ist sie stehen geblieben hier hatte ich mir aber schon den Kopf am Baum angehaun… Nun würde mich einfach intersssieren warum das ein Pferd tut??

Hallo,

eventuell hat sich das Pferd erschreckt oder es hatte auf dieser Strecke eine schlechte Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße

Danke für dei Anfrage. Da kann ich wirklich nichts sinnvolles zu sagen.Ich würde einfach mal einen Besitzer eines Reitstalles oder einen Reitlehrer fragen. Wenn, dann wissen die das (vielleicht).
Gruß
Wilfried Schneider

Hallo, ich reite seit kurzem ein Pferd. Als wir zu dritt
galloppiert sind ist es ohne Vorwahrnung einfach im Renngalopp

Hallo Mausi111, du hörst dich so an, als wärst du noch sehr jung und unerfahren, was das Reiten und den Umgang mit Pferden angeht. Der Besitzer des Pferdes kennt im Allgemeinen dessen Charakter und kann dir als Gastreiter oder Käufer Hinweise geben. Ein solches Ausbrechen aus dem normalen Lauf deutet entweder darauf hin, dass das Pferd vor irgendetwas erschrocken ist, oder es aber bemerkt, dass du noch unerfahren bist und dich einfach mal ärgern wollte. Es ist also wichtig, ein Pferd einigermaßen zu kennen und man im offenen Gelände gut reiten kann. Pass beim nächsten Mal besser auf, sowas kann schon mal dumm ausgehen. Viel Glück noch und schöne Grüße, Ingrid

Hallöchen,

ich könnte mir vorstellen, dass sich das Pferd vor irgendetwas erschrocken hat. Das hört sich nämlich nach durchgehen an.

Normalerweise macht ein Pferd soetwas nicht.

Gruß,
Sunny

hallo mausi111,

prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten - entweder das Pferd hat sich erschreckt und ist deswegen mit dir durch - war mein erster Gedanke, dagegen spricht aber, dass die anderen beiden nicht durch gegangen sind…

Von daher denke ich eher, dass er oder sie dich testen will, wie du reagierst und ob du wirklich chef des Pferd/Mensch Team bist. Dafür würde meiner Meinung nach auch sprechen, dass du ihn oder sie erst seit kurzem reitest…
Dass ein Pferd immer mal wieder seine Grenzen testet ist ganz normal :smile: Da ist Durchsetzungsvermögen gefragt. (Meiner will so ca alle 6 bis 8 wochen mal wieder wissen, ob ich immernoch der Chef bin…:wink:)
wie ist es denn auf dem Platz oder in der Halle? Kommt ihr klar?
LG Eileen

Hi Eileen,

das Problem ist wir kommen ja klar nur das Pferd hatte bei mir diesen Aussetzer das erste mal. Sie reiten nicht viele weil sie nicht jeder reiten kann und zudem kommt hinzu das sie mit der vorherigen Reiterin z.b ohne grund nach rechts in so aufgeschlichtete Bäume gesprungen ist ohne Vorwahrnung, mit der anderen ist sie zb im renngalopp einfach umgedreht mit ner 360 grad drehung, das sich da keiner mehr halten kann ist a klar(:frowning::wie kann ein pferd so selbstverletzend reagieren und nicht mehr auf den rwiter achten?

Liebe Grüsse(:

Hi(:

ich reite seit 16 jahren und kann behaupten seit 15 jahren ohne sturz und ohne das mir einer richtig durch ist…(: also von nicht reiten können kann man glaub ich nicht sprechne(; Liebe Grüsse

Hi Mausi111,
ich denke du solltest dir vor Ort einen Pferdekundigen Menschen suchen, der euch unterrichtet…
Aus der Ferne ist so schwierig, zu beurteilen wie sie ist, was sie vtl schon erlebt hat etc. Aber ich denke es wäre gut, wenn ihr euch jetzt Hilfe holt.
LG Eileen