Pferd lahmt nur im Sand

Mein Pferd lahmt seit 3 Wochen, aber nur in der Halle bzw. Sand auf einer Hinterhand. Ta war natürlich schon da. Auf hartem Boden absolut klar und nichts festzustellen. Entzündungshmittel hat bis jetzt ( 5 Tage ) keine Besserung gebracht. Verdacht ist auf Muskelzerrung. Wie lange kann sowas dauern und ist es normal dass es so garnicht besser wird in der zeit?

Hallo bei uns Menschen dauert es auch eine Zeit bis es heilt . Ein Pferd wiegt um einiges mehr und dementsprechend dauert es auch länger .
viele Grüße noro

Hallo,
Was praktiziert Du denn normalerweise mit dem Pferd?
Aus Erfahrung kann ich empfehlen,das Pferd mindestens drei Monate auf der Straße nur Schritt zu reiten.
LG,Mao

hi

wenn dein Pferd ausschließlich auf weichem Boden lahmt, kann das kein knöchernes Problem sein

also bleibt nur

-Hufe
-Band
-Muskel
-Sehne

ihr habt doch bestimmt (!) anästesiert um zu schauen, ob es von weiter unten oder weiter oben kommt. Was war das Ergebnis ? Wenn ihr das nicht gemacht habt - warum nicht?!

Wurde das Pferd vorlongiert? Auf hartem/weichem Boden? Beide Hände? Unterschiede? Oder nur geradeaus auf hartem Boden vorgetrabt?

Wurden die Hufe abgedrückt- gibt es (beurteilbare) Bilder von den Hufen?
Beugeprobe gemacht?

Gruß Hex

Harter Boden drückt nur gegen das Eisen.

Sand schiebt sich gegen den Huf und schmerzt dabei.