Pferd Quaddeln Ekzem Schorf Pusteln

Hallo zusammen,

wir haben zwei Ponys, einer (Shetty) ist laut Tierarzt Ekzemer und allergisch gegen Kribbelmücken, den anderen (Connemara Mix) haben wir seit dem Frühjahr neu. Jetzt bilden sich auch bei Ihm Quaddeln im Bereich der Sattellage und teilweise schon kleine Flecken mit Schorf im Fell. Was kann das sonst sein evtl. ein Hautpilz? Die Pferde stehen in Offenstallhaltung auf einer knappen Weide, mit täglicher Heuzufütterung morgens und Abends gibt es 2 Möhren und etwas Müsli. Kennt Ihr das Problem

Hi,

das läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen, es kann ein Pilz sein, es kann eine Allergie sein, es kann alles Mögliche sein.

Ohne auch nur ein Bild zu sehen, kann man nur raten.

Laß den Tierarzt draufschauen.

Gruß
Tina

Ich würde auch zum Tierarzt raten. Meiner nahm Blutproben, die im Labor ausgewertet wurden und tatsächlich bewiesen, dass meine Stute Allegiker/Ekzemer ist. Danach lies er vom Blut einen Impfstoff herstellen (Labor, Italien), der dann in sich verlängernden Abständen über Monate gespritzt wurde. Das ganze an zwei aufeinander folgenden Jahren.
Seither ist die Allegie deutlich weniger ausgeprägt.

Falls es ein Pilz ist, kann dir der Tierarzt ein bewährtes Mittel (Imaverol ist gut!) verkaufen, mit dem du deine Tiere drei- vier Mal abwaschen musst.

Gute Besserung für deine Viebeiner!

Ernei