Pferd richtig führen/vorführen

Hallo,
da ich mit Vorführen von Pferden nie wirklich beschäftigt habe suche ich jetzt nach richtlinien wie ich mein Pferd richtig Vortelle.
Da ich ggf. mit dem Fohlen einer Bekannten zum Championat muss. Nun suche ich entweder nach der richtigen FN Richtlinie um selbst nachzulesen was ich alles beachten muss.

1. Pferd immer nach rechts drehen.
  2. wie halte ich die Zügel richtig
  3. Wie stelle ich die Stute korrekt auf
  4. was weiß ich was zu beachten ist.

Also ich habe das vorführen der Stuten auf dem heimatlichen Hof auch immer nach bestem Gewissen gemacht. Aber wenn ich auf dem Championat laufen soll möchte ich mich/ bzw. die Züchterin da nicht blamieren. Wäre also für alle Tips dankbar.

Vielen Dank
Nicole

Hi,

ist schon lange her und ich habe die Bücher nicht mehr da. Meine aber, dass es im Band der Richtlinien „Zucht + Haltung“ der FN beschrieben ist. Wenn nicht, dann im Band „Reiten“. Dass sind auch die beiden Bänder, die man öfter mal in Buchhandlungen sieht. Kannst einfach mal durchblättern.

Wenn es nicht nur Liebhaberei oder ein Spass ist, würde ich mir jemanden suchen, der Euch hilft. Ähnlich wie beim Reiten steht und fällt Vieles mit dem Vorführer. Und man hat eben meist nur die eine Chance…

VG
MOnroe