Pferd spinnt box

pferd spinnt in dercbox total ab. was ist mit ihm los? tierarzt findet nix.

Hallo Caputo Francesco,

zur Beantwortung der Frage fehlen leider einige wichtige Informationen. Beschreib doch bitte mal, wann das Pferd in der Box tobt (ist es dann allein und der Kumpel weg, gibt es Futter, welche Situation herrscht dann im Stall?). Was macht das Pferd dann genau? Ist eine Stute, ein Wallach oder ein Hengst?

Liebe Grüße, Simone von Pferd & Futter

pferd spinnt in dercbox total ab. was ist mit ihm los?
tierarzt findet nix.

hallo,

es ist ein wallach. also dieser anfall kam ganz plötzlich. es waren alle kumpels im stall. es gab kein futter und es herschte auch ruhe im stall.
nun geht es ihm(?) wieder gut. nix auffälliges.
wie gesagt doc findet auch nix.
und danke für die schnelle antwort.

liebe grüsse

andrea

Hallo Andrea, danke für Deine weiteren Informationen. Allerdings muss ich gestehen macht es das nicht wirklich eindeutiger. Da Du den Tierarzt schon drüberschauen hast lassen und er nichts „krankhaftes“ finden konnte würde ich eher auf „lustige 5 Minuten“ tippen oder irgendeine kurzfristige Schmerzhaftigkeit, z. B. durch einen eingeklemmten Nerv, einen sehr heftigen Insektenstich oder ähnliches. Wenn es wirklich bei diesem einen Mal bleibt würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Es sind halt Tiere, die manchmal instinktiv auf etwas reagieren, was sich dann nie mehr wiederholt weil die Situation einfach einmalig aufgetreten ist.

Wenn es noch mehrfach auftritt wäre sonst mein Tipp, mal einen Osteopathen nach evtl. einklemmten Wirbeln/Nerven schauen zu lassen.

Liebe Grüße, alles Gute für Dich und dein Pferd, Simone von Pferd & Futter

Hmmm schwierig so eine Antwort zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Pferd in der Box Panik bekommt.

• regnet es evtl. rein?
  • sind evtl. Schädlinge in der Box (Mäuse, Ratten oder gar Schlangen)
  • ist es sehr zugig, dass etwas klappert?
  • schleicht sich evtl. jemand (kinder) in den Stall und ärgern die Pferde?

Wenn eine mögliche Ursache am Pferd durch den Tierarzt ausgeschlossen wurde, sollte die Box wirklich sehr genau nach der Ursache abgesucht werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Petra

Hallo, hatte ich auch einmal erlebt die Ursache war eine tote Maus die im Heu mit platt gemacht wurde.Haben auch ne Weile gesucht bis wir gefunden haben warum die Stute so panisch war.

lg

andrea

tierarzt findet nix.

Hallo Caputo Francesco,

sorry da kann ich auf die ferne wenig helfen - das kann ganz verschiedene Ursachen haben, von schmerzen über mangelnde Auslastung bis hin zu generellen Verhaltensproblemen…
In welchen Situationen habt ihr denn die probleme, wie geht es ohm sonst, was macht er, wie ist er ausgelastet?
Evtl kann man es so ein wenig eingrenzen…
LG Eileen

tierarzt findet nix.