Pferde

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir einen sattel zulegen. Wie misst man die größe des sattels ?

lg…und danke schonmla =)

Guten Tag,

Hallo!
Es ist schon eine Weile her, aber ich wurde eben erst auf die Frage aufmerksam.
Es gibt mobile Sattler, die sich auskennen und deinem Pferd einen Sattel anpassen. Das ist sehr wichtig, da ein falsch sitzender Sattel beim Pferd erhebliche Schmerzen auslösen kann. Das kann so schlimm werden, dass das Pferd schon beim Satteln böse wird. Beim Reiten kann es passieren, dass Du mit dem Pferd nichts machen kannst, weil es unter Schmerzen nicht gehen möchte. Es ist vielleicht vergleichbar mit drückenden Schuhen, damit kann man auch nicht auf Dauer gut gelaunt bleiben.
Lass Dir beim Sattel aussuchen helfen! Dann hat Dein Pferd und auch Du die Chance auf viel Freude am Reiten!
LG

Sattel ausmessen
Laß eine Fachfrau/Fachmann kommen, die den passenden Sattel ausmessen, bloß nicht einen Sattel ohne Anprobe kaufen. Auch dabei kann man Pech haben, das Pferd kann eine schwierige Rückenlage haben, zu breit sein, zu eng sein - es gibt da viele Gründe warum ein Sattel nicht paßt und letzteres zieht dann andere Beschwerden nach sich.

Guten Tag,

auch ich kann nur zu einem Fachmenschen raten, der zu dir kommt bzw zu deinem Pferd. Du kannst in Reitgeschäften nach einer Adresse fragen. Man muss sehen, wie das Pferd gebaut ist und wie du drauf sitzt und wie dein Reitsitz ist.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Stefanie