hi
wir haben im Urlaub drei Pferde „adoptiert“ die wegen der
besonderen Umstände vor Ort nicht ausreichend gepflegt und
gefüttert werden können.
Wollt ihr sie für immer behalten? Habt ihr Pferdeerfahrung?
Die einzige Möglichkeit wäre der Abdecker gewesen,
das wäre für viele Pferde, die von vermeintlichen Tierliebhabern gerettet wurden, die bessere Alternative 
ich reduzier mich jetzt mal auf das finanzielle:
Allein ein tiergerechter Transport über so eine weite Strecke ist so teuer, dass ihr das Geld über den Verkauf nicht wieder rein bekommt.
Wenn ihr die tiere nicht wieder verkaufen wollt, schön … aber Aufpäppeln ist teurer als ein gesundes Pferd zu unterhalten - sprich auf euch kommen in D pro Pony Kosten in Höhe von entspannten 400€/Monat zu
Habt ihr die locker übrig? Ach ja, es bleibt auch nur dann bei den 400€ wenn die Tiere dann auch gesund bleiben, was unwahrscheinlich ist bei der Vorgeschichte 
was wir nicht übers Herz gebracht hätten, da die Tiere noch
nicht so alt sind und einen besonders sanften und
liebenswerten Charakter haben.
Alle Pferde haben einen besonders sanften und liebenswerten Charakter wenn sie halb verhungert und verdurstet sind - die Frage ist ob man den armen Viechern dann auch noch diesen mörderischen Strassentransport zumuten muss, nur um sie dann billig in ein ungewisses Schicksal zu verkaufen, wenn die Frage ist ob die Tiere den Transport überhaupt überleben :-\
Ich habe shcon mehrere Transportunternehmen gefunden, die im
web ihre Dienste anbieten. Welche Fehler kann man dabei
machen?
jeden, weil man ihnen nicht auf die Finger gucken kann - speziell den Osttransporten. Wenn man nicht selber mitfährt, hat man keine Chance einfluss zu nehmen. Sprich fliegen ist die bessere Alternative.Das ist wesentlich weniger belastend für die Viecher, es kostet halt ne Kleinigkeit… sollte es einem aber wert sein, wenn man schon Pferde retten möchte, dann richtig.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob zufällig jemand schon
selbst damit Erfahrungen gemacht hat und uns Tipps geben kann.
ja - schon so oft erlebt und so oft scheitern sehen - und die leidenden waren die Pferde. Für diese Ponies ist der Schlachter auf jeden Fall die bessere Alternative.
Pferde denken nicht an morgen, sie denken auch nicht an heute abend - sie machen keine Verabredungen … sie leben im „genau hier und jetzt“.
Man nimmt ihnen keine Zukunft, weil ein Pony mit einem solchen Start quasi keine Zukunft hat. Man tut ihnen damit keinen Gefallen 
Viele Grüße
Hex