Pferde decken lassen

Ich möchte meine Stute decken lassen,aber weiß nicht genau welches monat das richtige ist. HHHHiiiillllfffee.

Ich möchte meine Stute decken lassen,aber weiß nicht genau
welches monat das richtige ist. HHHHiiiillllfffee.

Hallo!

Meiner Ansicht nach ist der Frühling die beste Jahreszeit.

Gruß, Christina

Hallo!
Würd mal sagen das es egal ist. kommt eher darauf an wann du das Fohlen haben möchtest. Hab mich selbst nie richtig damit beschäftigt. Mir sind Wallache lieber. Aber wenn du deine Stute im Frühling decken lässt,ca 12 monate später kommt dann das Fohlen und es ist dann sicher einfacher wenn dein Nachwuchs dann zum einreiten ist. Das ginge dann super über den Sommer.
Ich hoffe das ich dir ein bischen weiterhelfen konnte.
LG

Ab Mai -Sept. ist der beste Zeitpunkt so kommen die Fohlen im nächsten Jahr zu Weidesasion zu Welt und können sich prächtig entwickeln

Hallo, zuerst einmal musst du schauen, dass deine Stute rossig ist, damit überhaupt ein Deckvorgang stattfinden kann. Dann würde ich die Tragzeit zurück berechnen, damit du weißt wann das Fohlen geboren wird. Ich persönlich finde das Frühjahr ganz gut, dann kann das Fohlen im Frühling/Sommer seine ersten Erfahrungen machen. Außerdem fängt es dann schon an im Sommer an den ersten Grasbüscheln zu knabbern. Im Winter müsstest du ihm Heu anbieten, was ich persönlich nicht so nahrhaft wie frisches Gras finde. Defacto würde ich die Stute im April decken lassen, damit es im nächsten Jahr im März geboren wird. Also die Tragzeit beträgt etwa 11 Monate, es schwankt so ca zwischen 320 und 350 Tagen. Hoffe ich konnte weiterhelfen. LG Jacky

Hallo, zum Deckzeitpunkt ist schon alles gesagt, deshalb noch andere Aspekte:
Den Hengst auszusuchen und sich für die Art der Deckung zu entscheiden ist noch offen.
Je nach Abstammung, Temperament der Stute und Deiner Zielvorstellung für das Fohlen (was willst Du damit machen?) sollte der Hengst ausgesucht werden. Dabei ist wichtig, auf die Hauptvererbungsmerkmale der beiden zu achten und ob Du Besamung oder Natursprung möchtest. Zum Schluß entscheidet auch der Geldbeutel.
Das Fohlen sollte sehr früh an Halfter und Hufauskratzen gewöhnt werden, ebenso die Gesellschaft mit anderen Fohlen für die Sozialisierung.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Bongi

Guten Tag,

Guten Tag,

Decksaison ist ca. von Januar bis Juli/August. Die Rosse der Stuten wird stark vom Licht (Tageslänge) beeinflusst. Werden die Tage länger wird die Rosse deutlicher, bei kürzer werdenden Tagen (ab Juli) reagieren die Stuten häufig nicht mehr so stark (sog. stille Rosse). Das ergibt auch Sinn, damit die Fohlen möglichst im Frühjahr geboren werden.

Wie alt ist Deine Stute?
Wenn sie bereits über 12 Jahre ist und bisher noch kein Fohlen hatte, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass sie tragend wird.

traumfee1 hat die frage am besten beantwortet ich lass meine stuten alle 2 jahre so april mai decken dan können die fohlen mit mama das frühjahr schön genissen :smile: