Pferde einfahren

Hallo möchte mein Pferd gerne einfahren, nicht führ Kutschen sondern damit ich mit ihm den Reitplatz abziehen kann und kleine Baumstämme die für einen Menschen etwas zu schwer sind. Welches Geschirr nimmt man am besten dazu und braucht man dazu unbedingt ein Hintergeschirr?

Danke schon mal

Hi

Hallo möchte mein Pferd gerne einfahren, nicht führ Kutschen
sondern damit ich mit ihm den Reitplatz abziehen kann und
kleine Baumstämme die für einen Menschen etwas zu schwer sind.
Welches Geschirr nimmt man am besten dazu und braucht man dazu
unbedingt ein Hintergeschirr?

Es ist nicht zwingend erforderlich, aber sehr zu empfehlen. Aber nicht das mit Bremsriemen, sondern das wo am Schweifriemen noch so’n Riemen runterhängt wo die Zugseile (oder Zugkette oder Zugriemen) befestigt werden. siehe: http://img24.imageshack.us/img24/830/zwischenablage0… Damit das Pferd nicht über die Zugseile tritt und diese dann zwischen den Hinterbeinen hat. Bei ner Kutsche tät ja die Deichsel verhindern das die Zugriemen auf den Boden kommen.

Dem Hafi meiner Freundin haben wir auch beigebracht Dinge wie normale Kinderschlitten und Reifen und ähnliches zu ziehen (auch zum planen, vom Paddock z.B.). Also nix schweres. Dafür hatten wir ein normales Sielengeschirr (ist flexibel und günstig).

Wir beide waren da noch ziemlich jung (14 und 16) und naiv und meinten das könne ja nicht schwer sein (unser "Fach"wissen über’s einfahren stammte aus Büchern). Gab paar brenzlige Situationen die echt nicht hätten sein müssen (paar gingen auch nach hinten los, nur gut das n Hafi nervenstark ist und wir immer Glück im Unglück hatten, so gab es keine bleibenden Schäden) und uns die Eltern oder Großeltern hätten aufhalten müssen.

Also einen Selbstversuch mit Pferd als Testobjekt kann ich nicht weiter empfehlen. Dem Pferd und dir zu liebe.

MfG
Lilly

Hallo,

Hallo möchte mein Pferd gerne einfahren, nicht führ Kutschen
sondern damit ich mit ihm den Reitplatz abziehen kann und
kleine Baumstämme die für einen Menschen etwas zu schwer sind.
Welches Geschirr nimmt man am besten dazu und braucht man dazu
unbedingt ein Hintergeschirr?

Egal, was Du mit deinem Pferd ziehen willst, sollte dein Pferd von einem Profi eingefahren werden. Und Du solltest wenigstens ein paar Fahrstunden bei einem Fahrlehrer nehmen. Denn selbst beim Fahren vom Boden aus, kannst Du deinem Pferd echt schaden.

Das Hintergeschirr ist dafür da, dass die Kutsche nicht aufläuft (aufs Pferd). Viele bremsen damit ihre Kutsche. Das geht aber extrem auf Kosten des Pferdes. Wenn eine Kutsche eine Bremse hat, fahren die meisten ohne.

Danke schon mal

Viele Grüße
Yvonne