Hallo zusammen,
ich wohne in einer ländlichen Gegend, hier sind auch viele Reiter unterwegs.Des Abends kommen da mehrere Gefahrenfaktoren zusammen:
die Straßen sind eng und nicht beleuchtet
die Autos fahren schnell (100 KMh erlaubt)
Reiter und Pferd sind oft nicht beleuchtet, haben auch keine Reflektoren.
dazu kommt: Perde sind keine Maschinen, sie können geblendet sein oder erschrecken und daher unvorhergesehen reagieren.
Frage:
gibt es für Reiter eine Vorschrift, wenn sie im Straßenverkehr unterwegs sind, dass sie sich und ihr Pferd auch z.B. mit Reflektoren sichtbar machen?
Wenn nein, warum nicht?
und zuletzt, weniger rechtliche, eher menschliche Frage:
die meisten Reiter fahren auch Auto oder zumindest Zweirad. Warum verstehen diese Menschen nicht, dass sie sich und ihr Tier gefährden, wenn sie in dunkler Kleidung, unbeleuchtet an nächtlichen Staßen unterwegs sind???
Ratloser Gruß, Anita
Ergänzung
Hi,
nur ergänzend:
ISt wirklich ein dunkles Thema (im wahrsten Sinne des Wortes). Allerdings ist es zumindest hier so, dass immer mehr Reiter doch auf sowas achten. Und der Fachhandel sieht auch immer mehr Ausrüstungsgegenstände vor. Neben den Leuchten sind auch reflektierende Decken und Gamaschen sehr sinnvoll, dazu Westen für die Reiter/Führer. Ich habe z.B. Leuchtbänder mit Klettverschlüssen gehabt, die ich um die Gamaschen wickeln konnte.
Das Sicherheitsbewusstsein kommt leider nur langsam. Das war schon mit den Reithelmen so (die heute deutlich öfter getragen werden als noch vor zwanzig Jahren).
Die mir bekannten Pferde haben vor den Autos samt Beleuchtung im Straßenverkehr übrigens wenig bis gar keine Angst. Allerdings ist und bleibt das PFerd immer noch ein Fluchttier. Das Auto sieht und hört es vom Weiten und alles ist gut. Allerdings kann es sein, dass es Dir davor springt, weil es sich vor einer Maus erschrickt. Deshalb sollte man auch als Autofahrer möglichst rücksichtsvoll dran vorbeifahren und auch möglichst Abstand halten.
Ich denke auch, dass es einigen Reitern (genau so wie anderen Verkehrsteilnehmern auch) nicht wirklich bewusst ist, dass sie schlecht zu sehen sind. Wenn Du da Wiederholungstäter hast, sprich sie doch einfach mal freundlich an.
VG
Monroe
das habe ich letzens gemacht, (wirklich freundlich!) und wurde nur angemeckert. Leider.
Für ich ist es selbstverständlich, vorsichtig an Pferden vorbeizufahren - ich bin früher selber geritten.
Allerdings ist das schwer, wenn man Pferd und Reiter erst im letzten Moment sieht.
Unverständlich ist für mich, wie man freiwillig sich und sein Pferd in eine solche Gefahr bringen kann - schwere Unfälle mir Pferden hat es hier leider immer wieder gegeben.
Gruß Faraway
Hallo,
weil das abblendlicht nur unterhalb der Motorhaube weit vor das Auto leuchtet, waeren reflektoren auf dieser Hoehe deutlich besser zu erkennen als irgendwo oben in Hoehe Autodach.
Gibt es eigentlich reflektierende Gamaschen fuers Pferd.
Gruss Helmut