Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in der
richtigen Rubrik bin, aber ich versuche es mal!
Ich weiß es auch nicht, also versuchen wir es mal zusammen ;o)
Ich habe zwar so ein Vorhaben auch noch nie durchgeführt, aber einen bis zwei Tipps kann ich dir auch geben…
Was ist zu beachten, wenn ich ein Pferd aus Kamerun
importieren möchte?
Nicht DU - ein Freund, den du schon 10 Jahre nicht mehr gesehen hast, möchte ein Pferd aus Kamerun importieren *g* Für den Rest deines Textes unterstelle ich einfach die Er-Form, okay?!
Mir wurde hier ein Transport für 2 Tiere angeboten, der 400 Euro kosten soll.
Wie wollen die das denn machen - Pferdeanhänger an einen Diesel-Porsche hängen??? Erscheint mir etwas wenig für den Transport von Kamerun(!) nach Deutschland von sogar ZWEI Pferden, dat sind schon ein paar Kilometerchen, die die armen Zossen über sich ergehen lassen müssen… Also wenn dein Freund Schlachtvieh importieren möchte, okay, aber ich schätze, dein Freund möchte das Pferd noch für irgend etwas anderes außer dem Abdecken verwenden, oder???
Realistischer gesehen geht es aber wohl doch eher per Frachtschiff und da mögen aufgrund der größeren Frachtmengen und damit geringeren Kosten pro Frachtstück ja 400,-Euronen ein korrekter Preis sein, aber ganz ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung von Seetransporten und deren Preisen… Zu den Tierschutzbelangen (bitte in deutschen Maßstäben - und die sind schon schlecht genug!) möchte ich mich hier mal nicht weiter äußern…
Auf meine Frage, was weiter zu beachten ist, wurde mir gesagt, dass alle notwendigen Papiere bereits vorhanden sind. Nun vermute ich,
dass das nur für die Ausfuhr ist, nicht aber für die Einfuhr
hier in Deutschland.
Vermute ich auch… Verhandelt dein Freund denn mit einer dort einheimischen Firma oder mit einem deutschen Anbieter??? Dein Freund soll sich vorab alles in Kopie schicken/faxen/mailen lassen und damit zum deutschen Zoll gehen bzw. die einfach mal anrufen, die sind eigentlich ganz lieb *g*
Die müssen ja schließlich am besten wissen, was dein Freund alles an Papieren braucht und was ihn der „Spaß“ kosten wird (der Zoll gehört ja zum Bundesfinanzministerium)…
Dein Freund wird aber ja auch gewisse Papiere für/über die Tiere (nicht nur für den Transport der Viecher) brauchen!!! Auch eventuelle Quarantänebestimmungen und/oder(in Deutschland)vorgeschriebe Impfungen usw. wären zu beachten, hast er das alles schon bedacht?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie gesagt - nicht wirklich, aber so wirklich einfach ist das Ganze wohl schätzungsweise echt nicht… :o(
Lieben Gruß
Arizona
Liebe Grüße back und viel Erfolg für deinen Freund bei seinem Vorhaben wünscht
Olli