eine Bekannte von mir hat seit 10 Jahren Pferde, die stehen schon immer draußen! Wenn sie das gewohnt sind und sie sich unterstellen können, ist da doch nichts dran auszusetzen!!
Gruß juls78
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist doch super. Was würdest Du denn machen, wenn Du Wildpferde siehst?
Wenn die regelmässig Weidegang haben und dort Futter + Wasser zur Verfügung steht, haben die überhaupt kein Problem mit den Temperaturen.
Man sollte lieber dort was unternehmen, wo die Pferde unter fünf Grad nicht mehr aus dem Stall gelassen werden und stattdessen in muffigen Stall stehen und sich die Beine und Lungen kaputtstehen…
im Klartext:
Da brauchst Du nichts unternehmen, es sei denn, irgendwelche anderen Dinge wie Futter oder Wasser stimmen da nicht. Allein die Temperatur macht einem witterungsgewöhntes Pferd nichts aus.
die Pferde meiner Herde, die gänzlich draußen auf der Weide sind, sind eindeutig glücklicher und zufriedener als die Stallpferde, die täglich raus dürfen, denn sie leben wie die Natur das Leben von Pferden vorgesehen hat.
Weil aber Weiden Zäune haben, die Pferde somit nicht das natürliche Winterfutter suchen können, muß man ihnen genügend Heu (bei Bedarf +Kraftfutter) und Wasser, sowie einen Wetterschutz zur Verfügung stellen.
die Antworten sind ja sehr eindeutig - die Pferde sollen draußen bleiben! Ich habe aber immer geglaubt, dass das nur geht wenn die Pferde auch ihr Winterfell tragen. Und Frischwasser sollte doch auch vorhanden sein, oder?
die Antworten sind ja sehr eindeutig - die Pferde sollen
draußen bleiben! Ich habe aber immer geglaubt, dass das nur
geht wenn die Pferde auch ihr Winterfell tragen. Und
Frischwasser sollte doch auch vorhanden sein, oder?
Hallo,
so steht es ja auch in den Antworten geschrieben. Das Winterfell kommt automatisch, wenn die PFerde regelmässig der Witterung ausgesetzt sind.
Das ganze Jahr im Stall mit Deckchen stehen lassen und dann bei minus zwanzig Grad auf eine karge Koppel ohne Futter und Wasser zu stellen hat natürlich auch nix mit Tierliebe zu tun.
so steht es ja auch in den Antworten geschrieben. Das
Winterfell kommt automatisch, wenn die PFerde regelmässig der
Witterung ausgesetzt sind.
leider nicht bei allen … manche sind zwar ihr Leben lang schon draussen, bekommen trotzdem kaum winterfell und frieren dann ganz erbärmlich wenns feucht-kalt wird :-\
da ist es dann auch ein Akt des Tierschutzes dem Tier ein Mäntelchen anzuziehen, damit es bei feuchtkalter Witterung trotzdem draussen sein kann
Das kann allerdings dann kaum ein Aussenstehender beurteilen (es sei denn das arme Vieh schlottert wirklich schon am ganzen körper) …
Das ganze Jahr im Stall mit Deckchen stehen lassen und dann
bei minus zwanzig Grad auf eine karge Koppel ohne Futter und
Wasser zu stellen hat natürlich auch nix mit Tierliebe zu tun.
naja man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen ;o)
Pferde haben ziemlich diches Winterfell und manche Pferderassen (z.B.Island ponys) sind daran gewöhnt und fühlen sich auch richtig wohl.Sie benötigen die Kälte und den Schnee auch,da sie bei dem dicken Fell schwitzen.