ich habe einen Mieter eines Stalles mit dem leider nur ein mündlicher Vertrag vereinbahrt wurde. Er hat nach auch mehrmaliger Aufforderung die vereinbahrte Pacht / Mietsumme nicht gezahlt. Mittlerweile sind fast 3000 EURO aufgelaufen. Die Kündigung wurde schriflich mit sofortiger Wirkung geschrieben. Resultat er hat seine Pferde nicht herausgenommen und hat sogar die kompletten Pferdeboxen verschlossen. Auch nach mehrfacher Aufforderung die Stallanlage wieder aufzuschließen, damit ich meinem Sohn ein Pony reinstellen kann, bleibt der Stall verschlossen… Bitte dringend um Hilfe…
Liebe/r Ratsuchende/r,
zunächst einmal, auch mündliche Verträge haben Gültigkeit. Es wird nur im zweifelsfall schwierig zu beweisen, was im Einzelnen vereinbart wurde.
Nicht zahlen von Miete berechtigt Sie tatsächlich zu einer fristlosen Kündigung. Vorab müssen Sie den Mieter jedoch schriftlich abmahnen und eine Frist zur Nachzahlung der Miete stellen. Erst danach dürfen Sie fristlos kündigen. Haben Sie vor der Kündigung schriftlich abgemahnt?
Sollten Sie den oben beschriebenen Weg gegangen sein, bleibt Ihnen nun leider nur der Weg zu einem Anwalt, der sich auf Pferderecht, bzw. Mietangelegenheiten spezialisiert hat und Ihre Interessen wirksam vertreten kann.
Ich mache Ihnen aber wenig Hoffnung. Sollte bei dem Pferdebesitzer kein Geld zu holen sein, bleiben Sie möglicherweise auf einem Teil der ausstehenden Pachtkosten und den Anwalskosten sitzen. Sollte sich der Pferdebesitzer zusätzlich aus dem Staub machen, ohne sich um die Pferde zu kümmern, sind Sie zudem verpflichtet sich der Pferde anzunehmen und so lange zu versorgen, bis das Gericht Ihnen die Pferde zwecks Verkauf zuspricht. Aus dem Verkaufserlös könnten Sie dann Ihre Ausgaben tilgen.
Für die Zukunft hilft nur ein schriftlicher Vertrag und eine Kaution.
Alles Gute!
Hallo,
auch ein mündlicher Vertrag ist bindend, gerade im Pferdesport wo noch der Kauf eines Pferdes per HAndschlag gilt. Ich bin kein Rechtsanwalt und kann Dir nur raten, einen Rechtsbeistand zu nehmen. Schalte auch den Tierschutzverein oder das Veterinäramt ein, da Du im Notfall garnicht an die Pferde rankommen kannst. Wenn er nur die Boxen gemietet hat und nicht den Stalltrakt, begeht er meiner Meinung nach sogar Hausfriedensbruch und Du kannst Dich an die Polizei wenden.
Ich wünsch Dir alles Gute und mach beim nächsten mal schriftliche Verträge, die kannst Du Dir sogar im Internet runterladen.