Pferde schlafen im Stehen?

Stimmt es, dass Pferde nicht lange im Liegen schlafen können? Oder ist der Pferdeschlaf doch ein individuelles Pferdeverhalten? Ich könnte gar nicht verstehen, weshalb Pferde sich nicht gerne hinlegen wollen; von daher freue ich mich auf eine plausible Erklärung eines Experten. Besten Dank dafür.

Hallo,
richtig tief und entspannt schlafen Pferde nur im Liegen. Im Stehen dösen sie mehr, das ist aber meines Wissens nach kein Schlafen. Natürlich erholen sie sich auch beim Dösen im Stehen.
Unsere Pferde halten z.B. auch täglich ein Vormittagsschläferchen, das ist so gegen 10-11Uhr, dann liegen alle, sogar die Rentnerin, der das Hinlegen und Aufstehen schwer fällt. Natürlich müssen Pferde immer schauen, daß sie nicht gefressen werden, also hält oft einer Wache im Stehen, während die anderen liegen.
Pferde sind Fluchttiere und müssen eben besonders vorsichtig sein, wenn sie sich mal richtig entspannt dem Tiefschlaf hingeben wollen.
Wie lange ein Pferd täglich richtig tief schläft, weiß ich nicht, sicher aber Frau Googel.
Lieben Gruß
Barbara