Pferde-Skulptur 1:1 - wie?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit die Idee, meinem ersten Pferd ein „Denkmal“ zu setzten. Lasst uns bitte nicht über das Ob und Warum diskutieren, sondern nur über das Wie (das ganze findet in tropischem (Gewächshaus-)Klima weit weg von Deutschland statt):

Meine erste Idee war, eine Betonplatte zu giessen, in die Baustahl eingelassen ist, der dann zurechtgebogen wird. Anschliessend das ganze mit feinerem Stahl/Gitternetz ergänzen und mit kleinblättrigen Rankpflanzen bewachsen lassen.

Dann habe ich mir überlegt, dass ich als Kind gerne auf diesem Pferd sitzen würde. Also die Frage, ob man das ganze auch in Beton bauen kann. Das Pferdchen ist ja ziemlich friedlich und könnte Modell stehen, aber selbst wenn ich Stück für Stück irgendwie Abdrücke nehmen könnte, wüsst ich noch nicht, wie ich eine Form erstellen kann, die man dann ausgiessen kann.

Um das ganze aus einem was-auch-immer-Block zu schnitzen/meisseln reichen meine künstlerischen Fähigkeiten sehr wahrscheinlich nicht aus.

Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank im Voraus

Ronald

Hallo,

beim Bronzeguß in vergangenen Epochen ging man zum Teil so vor:

  • durch Modellierung von Bienenwachs erstellte man ein 1:1 Positivmodell (also genauso wie man es später haben möchte)

  • mit Lehm/Ton wird das Positiv komplett ummantelt, unten läßt man ein oder mehrere kleine Löcher

  • man läßt den Lehm trocknen, bis er fest ist, anschließend erhitzt man den Lehm im Ofen, damit er stabil wird, dabei verflüssigt sich das Wachs uns fließt heraus, nun hat man ein Negativ der Skulptur

  • jetzt gießt man die flüssige Bronze in die Form

  • nach dem Erkalten schlägt man die Lehmform ab

  • je nach dem, ob der Guß gelungen ist, bearbeitet man die Roh-Skulptur jetzt weiter oder verwirft sie und fängt nochmal von vorne an

***

Ich möchte dir aber nicht raten, dein Projekt auf diese Weise durchzuführen, ein so großes Objekt, und dann noch in Beton, wird wahrscheinlich nicht funktionieren

Meine Idee ist nur als Anregung gedacht, du mußt dir vor allem Gedanken über die Stabiliät und Statik deiner Skulptur machen. Willst du wirklich Vollmaterial machen? Wieviel Material brauchst du für den Rumpf des Pferdes? Halten das die zierlichen Beine aus?

Gerhard

Hallo Ronald!

Wie lebensecht soll denn die Skulptur sein? Muss man das Pferd als dien geliebtes Tier erkennen, oder darf es einfach nur ein Pferd sein? Ich denke mit deiner ersten Idee, dem bewachsenen Rank-Gitter wäre eine Detail-Erkennung unmöglich gewesen.
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
Schweiße dir erst mal ein Gerüst aus Stahlrohren, das im groben dem Skelett eines Pferdes in der von dir gewünschten Haltung entspricht. Das gibt dem Ganzen die nötige Stabilität. An dieses Stahlskelett schweißt du Blechstreifen, die an den Enden umgebogen sind. Damit legst du in etwa die Außenkontur fest. Danach sollte das Ding wie ein überdimensionaler Igel aussehen. Danach überziehst du das Gebilde mit feinmaschigem Drahtgeflecht, z.B. Kanninchenzaun. Dieses Gitter bekebst du dann mit harzgetränkten Glasfasermatten bis du etwa 5 mm Wandstärke hast. Eine Mähne und einen Schweif kannst du einlaminieren. Damit bekommst du eine absolut wetterfeste und stabile Skulptur. Die kannst du beliebieg bemalen, einen Sattel drauf schnallen und Kinder darauf reiten lassen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße.