Pferdeäpfel auf Gehweg 2 Teil

Hallo,
kennt jemand Gerichtsurteile zum Thema
Pferdeäpfel ( es geht um 3 Haufen) auf
Gehweg ( Schleswig-Holstein)
Bevor die Sache zum Anwalt gehen, würden
wir gerne nachforschen, was die Rechtssprechung so sagt.

Danke

Hallo,

haben uns bei uns im Dorf auf wegmachen geeinigt. Mir wurde auch mit Gericht etc. gedroht.
Ich habe allerdings keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich es darauf hätte ankommen lassen.
Da kann ich leider nicht helfen.
Einen lieben Gruß,
motte-s

Gerichtsurteile kenne ich nicht, aber ich meine, dass man verpflichtet ist , die Haufen zumindest auf dem Gehweg, wenn nicht sogar auch auf der Straße zubeseitigen.

tut mir Leid, keine Ahnung, Marion

Hallo,
ich kann zu dem Thema nur so viel sagen, dass Pferde unter dem Reiter und auch geführt als Fahrzeug gelten und daher nichts auf dem Geweg zu suchen haben. Äpfel auf der Straße müssen auch beseitigt werden, da hier die Straßenverkehrsordnung vorschreibt Verschmutzungen zu entfernen, die den Verkehr gefährden können.
Normalerweise sollte es aber auch selbstverständlich sein, wenn man etwas verschmutzt dies auch wieder zu entfernen.

Alles zum Thema Reiten auf Gehwegen (nicht erlaubt), Hinterlassenschaften von Pferdeäpfeln auf Gehwegen (nicht erlaubt) uvm. rund um Reiter und Pferd in der StVO.

http://www.reiterhoefe-verzeichnis.de/navid.13.infid…

Hallo suche Gerichtsurteile zum Thema Pferdeäpfel ( es geht um 3 Haufen) auf Gehweg ( Schleswig-Holstein)
Sache zum Anwalt geben? Nachforschen, was Rechtssprechung so sagt : Danke.

Hallo Sebastian,

damit habe ich keine Erfahrung, denke aber, daß es wohl eher keine Rolle spielen wird, wie oder durch was die Verschmutzung eingetreten ist - der Verursacher bzw. der Verantwortliche wird sie beseitigen bzw. für etwaige Schäden haften müssen.
Ein Beratungsgespräch beim RA wird wohl das Beste sein.

MfG / AS

Hallo,
ich kann Dir zu diesem Thema leider gar nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Aber davon abgesehen, gibt es keine gütliche Einigung? Muss man so eine Sache denn zum Anwalt geben?
Übrigens sind die Pferdehaufen hervorragender Dünger für den Garten! Vielleicht findet sich ein Nachbar, der sich darüber freut?
VG

Sehr geehrte Herr Gregor,

leider habe ich zu diesem Thema keine Ahnung, was die
Gerichte dazu sagen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auf den Einzelfall ankommt.

Ich denke, wenn es sich einmalig um 3 Haufen handelt,
wird das hinzunehmen sein.

Kommt das dagegen öfter vor, wird es eine Ermessensentscheidung des Richters sein.

Zusätzlich ist die Frage zu klären, ob Ihr Haus bzw. Grundstück in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebes, der auch Pferde hält liegt und ob die Pferde
(z. B. bei einem Ausritt) an ihrem Grundstück vorbei müssen um beispielsweise in das Gelände zu kommen.

Müssen die Pferde dabei über ihren Gehweg gehen, oder
ist es auch möglich, sich mit den Pferden über die Straße zu bewegen.

Grundsätzlich ist es sicherlich nicht besonders schön,
wenn Pferdeäpfel auf dem Gehweg liegen.

Doch vor einem Gang zum Anwalt würde ich erst einmal die genannten Punkte überprüfen.

Beispielsweise wäre denkbar, eine richterliche Verfügung zu erwirken, wenn die Pferdeäpfel von immer ein und demselben Reiter zu verantworten sind, während andere Reiter sich auf der Straße bewegen.

Zusätzlich kann es nichts schaden, die Vorfälle genau zu dokumentieren mit Datum und Zeit und etwaige Bitten um Unterlassung an den Verursacher ebenfalls schriftlich festzuhalten.

Das könnte bei einem Rechtsstreit helfen.

Mit freundlichen Grüßen