Pferdebestand in Deutschland

Guten Tag. Ich möchte gerne alles über Pferde in Deutschland wissen; also wie viele Pferde, welche Rassen, welche Pferdesportarten und wieviel Brandzeichen es gibt. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Sorry,leider verfüge ich nicht über statistische Unterlagen. Am besten wenden Sie sich an die Deutsche FN (Pferdevereinigung).

Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich schon seit vielen Jahren in Spanien lebe und hzier meine Pfee züchte.mit freundlichen Grüssen

Hallo CanadianSummer,

hier ist der zuständige Verband, der all diese Daten hat: http://www.pferd-aktuell.de/

Liebe Grüße Liesl

Guten Tag,
die Fragen kann ich leider auch nicht aus dem Stegreif beantworten. Aber zum recherchieren könnte man sich evtl. an die Landwirtschaftskammer wenden.
Welchen Hintergrund haben denn die Fragen?

Gruß

Hallo CanadianSummer
Das weiß ich leider auch nicht so genau wieviele Rassen es in deutschland gibt,wir selber züchten Friesen und Haflinger also eher Fahrpferde wie reitpferde.Früher haben wir welsh Ponys gezüchtet.Wieviel Brandzeichen es gibt weiß ich auch zumal jede Zuchtorganisation sein eigenes Brandzeichen hat.
MfG B.Nottberg

Hallo Canadian Summer,

kann Dir nur zu dem Teilbereich Galopprennen antworten.
Einen Brand für die Vollblüter gibt es im Prinzip nicht, in den Papieren aber als XX gekennzeichnet.

In Deutschland gibt es rund 2.000 registrierte Zuchtstuten, die jährlich etwa 1.200 Fohlen bringen.

Zugelassene Deckhengste sind rund 100 im Einsatz. Das sind die, die nur Vollblut decken. Es gibt aber ferner noch viele Vollblut-Hengste, die auch in der Warmblutzucht eingesetzt werden.

Pro Jahr laufen etwa 3.000 Pferde in den Rennen.
Der Gesamtbestand an Rennpferden/ zuchtpferden und „umgeschulten“ Vollblütern wird etwa bei 30.000 liegen.

Weitere Fragen gerne.

Servus
Thomas

Hallo,
wende dich bitte an die Deutsche reiterlichen Vereinigung (FN) mit Sitz in Warendorf (?). Genauere Info erfährst du nirgendwo!
Gruß
WebFloh