Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben einen Reitstall hinter unserem Haus und werden ständig von Pferdebremsen attakiert. Gibt es eine Pflanze, Gewürz oder sonstiges was diese Biester fern hält.
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben einen Reitstall
hinter unserem Haus und werden ständig von Pferdebremsen
attakiert. Gibt es eine Pflanze, Gewürz oder sonstiges was
diese Biester fern hält.
Nein. Der ganze natürliche Kram hilft gar nicht oder nur sehr kurz. Der einzige bekannte zuverlässige Schutz sind Repellents auf chemischer Basis (Autan & Co.).
Gruß,
Malte
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben einen Reitstall
hinter unserem Haus und werden ständig von Pferdebremsen
attakiert. Gibt es eine Pflanze, Gewürz oder sonstiges was
diese Biester fern hält.Nein. Der ganze natürliche Kram hilft gar nicht oder nur sehr
kurz. Der einzige bekannte zuverlässige Schutz sind Repellents
auf chemischer Basis (Autan & Co.).
Das kann ich aus 30 Jahren Pferdehaltung nur bestätigen. Einzige „Waffe“ außer Chemiekeulen sind Moskitonetze/Fliegengitter im Wohnbereich.
Eine recht neue Erfindung sind sogenannte Weidenetze. Man hat festgestellt, daß die stechenden Plagegeister sich meist im Bereich bis 1m über Grund bewegen. So werden Netze mit Chemiekalien getränkt und am Weidezaun aufgestellt. Das soll recht gut und sehr langfristig wirken. Besteht generell die Möglichkeit solch Netz zwischen euch und den Pferden aufzustellen, solltest du im Netz mal nachforschen, denn ich habe derzeit keine Adresse zur Hand, weiß auch nicht was die Kosten, ob sie auch bei Bremsen wirken usw.
Gruß Steffi
Ins Haus kommen die Plagegeister Gott sei dank nicht, aber wenn wir im Garten sind haben wir ständig welche am Körper. Das ist ganz schön unangenehm. Autan haben wir auch schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Autan haben wir auch schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Es gibt unterschiedliche Mittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen.
Einfach mal ein wenig weiterprobieren.
Gruß,
Malte
selbermischen!
Hallo Silvia,
Du brauchst: Babyölpflegebad, Essigessenz, Wasser und ätherische Öle.
Nimm viel Wasser, einige Spritzer Babyölpflegebad, 2 Schuß Essig und dann 10-30 Tropfen z. B. Teebaumöl, Eukalyptus, Minze, Zitrone, halt alles, was die Viecher nicht mögen.
Dann entweder Dich, oder Gegenstände damit einsprühen (sich selbst wirkt logischerweise am besten :o)) oder eine Schale auf den Tisch stellen. Je nach Entfernung zur Schale geringe Wirkung.
Gruß,
Wassernixe