Pferdeensatz im 1 Weltkrieg

Hallo,
zusammen mit meiner pferdeverrückten
Freundin hat sich folgende Frage ergeben.
Hat es jemal ein Kavallerieangriff auf MG Stellungen
gegeben. Und kann man es überleben, wenn im vollen
Galopp das Pferd vom MG getroffen wird und zusammenbricht/überschlägt?
Nach meiner Meinung kann sich sowas nur im 1 Weltkrieg
abgespielt haben.

Hallo Sebastian,

Im Ersten Weltkrieg gab es nur unbedeutende Kavallerie. Da wird es wohl nur wenig Berichte geben.

Viel wichtiger war die Kavallerie noch im amerikanischen Sezessionskrieg. Auch dort gab es schon Maschinengewehrstellungen. Vielleicht solltest du deine Recherchen daraufhin ausweiten.

Gruß
Hardey

Hallo Sebastian,

zum Beginn des zweiten Weltkriegs gab es polnische Reiterattacken auf deutsche Panzer. Die Polen glaubten, dass die Masse der angreifenden deutschen Panzer Attrappen waren und diese ungefährlichlichen Fahrzeuge leicht mit Reiterei bekämpft werden können. Da die deutschen Panzer aber echt waren ging das nicht sehr gut für sie aus.

Ansonsten ist mir noch die 1854 durchgeführte „Attacke der leichten Brigade“ aus dem Krimkrieg bekannt. Hier versuchte britische Reiterei russische Stellungen anzugreifen. Hierbei wurde sie von drei Seiten durch Kanonen beschossen und erlitt schwerste Verluste.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Attacke_der_Leichten_Br…)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Charlie80

Hat es jemal ein Kavallerieangriff auf MG Stellungen
gegeben.

Ja.

Und kann man es überleben, wenn im vollen Galopp das Pferd vom MG :getroffen wird und zusammenbricht/überschlägt?

Warum nicht? Das größere Problem dürfte hier eher das MG-Feuer und die Hufe der folgenden Pferde sein, als der Sturz.

Nach meiner Meinung kann sich sowas nur im 1 Weltkrieg
abgespielt haben.

Im Ersten Weltkrieg, als auch im zweiten Weltkrieg.
Allerdings sind hier die größten Verluste von Kavallerie gegen Infanterie wohl tatsächlich erst im zweiten Weltkrieg entstanden. Die Russen hatten zu Beginn des Krieges zig Kavalleriegroßverbände und es kam mehrfach dazu, dass ganze Kavallerieregimenter gegen deutsche Stellungen angetreten sind und vollständig vernichtet wurden.
Im ersten Weltkrieg konnte die Kavallerie noch eingeschränkt Vorteile bringen, da sie als einzige schnelle Einheit ermöglichte Initiative zu erlangen und auszuspielen.
Im zweiten Weltkrieg war Kavallerie einfach nur noch „Kanonenfutter“ und militärisch völlig veraltet.

Gruß Andreas

moinsen,
die Gatlinggun wurde erst am Ende des ACW eingesezt und zu dem Zeitpunkt waren größere Kavalerieangriffe auch eher rar.
In verschiedensten Kolonialkriegen kam es vielleicht noch zu Kavalerieangriffen. Im 1.Weltkrieg kam Kavallerie eigentlich nur noch an der Ostfront zum Einsatz und spielte dort eine relativ große Rolle als Aufklärungseinheit.

Im Film „The last Samurai“ ist eine Samurai Attacke auf japanische Gatling Guns zu sehen. Keine Ahnung, ob es diesen Angriff wirklich gab, aber ihr könnt ihn euch ja mal bei Youtube ansehen. Die historische Kulisse müsste so um 1900 liegen.

beste Grüße
Moritz

Im russischen Bürgerkrieg war Budjonny mit seiner Kavallerie aktiv. Im 2. WK war das dann zu veraltet und damit wirkungslos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Semjon_Michailowitsch_B…

Hallo

Kavallerieangriffe waren an der Westfront wegen des in der Regel völlig unwegsamen und verschlammten Niemandslandes praktisch undenkbar. Ansonsten hätte eine Kavallerieattacke gegen eine befestigte MG-Stellung im ersten Weltkrieg wegen der wesentlich größeren Angriffsgeschwindigkeit eher mehr als weniger Chancen als ein Infanterieangriff gehabt.

An der Ostfront gab es im 1. wie 2. WK größere Kavallerieangriffe, wegen der im 2. Weltkrieg gesteigerten Mechanisierung der Bewaffnung (Panzer, Maschinenwaffen und moderne Feldartillerie) waren das aber blutige Opfergänge.

Gruß
smalbop

Hallo Sebastian,

zum Beginn des zweiten Weltkriegs gab es polnische
Reiterattacken auf deutsche Panzer. Die Polen glaubten, dass
die Masse der angreifenden deutschen Panzer Attrappen waren
und diese ungefährlichlichen Fahrzeuge leicht mit Reiterei
bekämpft werden können. Da die deutschen Panzer aber echt
waren ging das nicht sehr gut für sie aus.

Dieser Mythos hält sich wohl auch noch die nächsten 60 Jahre…

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_Krojanty

‚veraltete‘ Kavallerie an der Ostfront
Hallo Andreas

Im zweiten Weltkrieg war Kavallerie einfach nur noch
„Kanonenfutter“ und militärisch völlig veraltet.

Soweit das Denken in der Wehrmacht von 1939 bis 1941. Damals wurden die letzten Kavallerieverbände in Panzerregimenter/Divisionen umgerüstet. Mit dem Krieg gegen und in der Sowjetunion verschärfte sich aber das Problem, dass die Panzerverbände der Infanterie weit voraus eilten. Darum wurde z.B. bei der Heeresgruppe Mitte informell wieder eine Kavallerie aufgebaut.

Diese Truppe spielte dann auch im Zusammenhang mit dem 20. Huli 1944 eine gewisse Rolle. Stichwort: die Brüder von Boeselager.

Gruß,
Andreas