Hallo,
kennt ihr jemanden der sein Pferd im Allgemeinem Wohngebiet stehen hat und das dort auch stehen darf in NRW ohne weiter probleme mit dem Land/Kreis und oder der Stadt hat
Danke schon mal
Hallo,
kennt ihr jemanden der sein Pferd im Allgemeinem Wohngebiet stehen hat und das dort auch stehen darf in NRW ohne weiter probleme mit dem Land/Kreis und oder der Stadt hat
Danke schon mal
Sorry, da kann ich nicht mit direkten Erfahrungen dienen. Das wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt, am besten erkundigt man sich immer bei der Stadt direkt (Bauamt). Oft ist schon die Gestaltung des Zauns mit Auflagen belegt. Für Pferde wird allgemein ein Unterstand gefordert, dieser wiederum erfordert eine Baugenehmigung, und wenn vorhandene Gebäude genutzt werden muss ggf. eine Nutzungsänderung beantragt werden. Im reinen Wohngebiet ist dann auch die Frage der Geruchsbelästigung durch den anfallenden Mist zu klären. Sowas ist in der Regel kein leichtes Projekt, aber je nach örtlichen Bedingungen machbar. Aber man kommt nicht drumherum, sich mit den Behörden auseinanderzusetzen.
Viel Erfolg!
Leider nein. Ich kenne mich da nicht aus. Ggf mal beim VFD Verein deutscher Freizeitreiter nachfragen oder in einem Forum der FN zb bei Pferd-aktuell.
Auch Hallo,
Meine Freundin hat in Markt Erlbach (Bayern)
Ihr Pferd im Wohngebiet stehen und hat mächtig Probleme mit den Nachbarn, wegen Geruchsbelästigung, Fliegen und Hufgeklappere. Hat auch gerichtlich mehrere Auflagen bekommen, also nicht zu Empfehlen!!! Dabei ist dies eigentlich ein
Dorf , wo Bauern leben.
habe keinerlei Ahnung , aber ich denke das dieses in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird.In Sachsen ist es nicht erlaubt
Hallo,
Ich habe auch Weiden in Wohngebieten und keine Probleme. Allerdings denke ich ist das nur möglich solange sich keiner beschwert. Worum geht es denn genau?
MfG
Guten Morgen,
es geht um die Nutzungsänderung. Ich muss unser Satteldachcarpot in einen Pferdestall umtragen lassen und das ist anscheinend nicht wirklich einfach. Der Kreis sagt nicht wirklich die Auflagen die ich einhalten muss oder sollte. Die Kreis Aufsicht sagt mur eventuell müssen sie dies und das. Daher suche ich jemanden der im Allgemeinen Wohngebiet einen Stall genehmigt bekommen hat und wie er das hinbekommen hat, sprich Auflagen.
Gruß
Hallo snoopysk09,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, da ich bisher meine Pferde nur auf Bauern- oder Pferdehöfen stehen hatte. Ich kenne auch niemanden, der sein Pferd in einem Wohngebiet hält und zu guter letzt, wohne ich mittlerweile auch schon nicht mehr in NRW.
Es tut mir sehr leid und ich hoffe, dass jemand anderes Dir weiter helfen kann.
Liebe Grüße
Kristina