Hallo,
habe für meinen an IBD erkrankten Hund pferdefleisch gekauft. Ich habe dort Pferdehaut mit Fell als Leckerlie für empfindliche Hunde angeboten bekommen. Kann mir jemand sagen ob man Hunde Pferdefell füttern darf bzw. ob das Fell nicht schadet?
Viele Grüße
Bitti
Hallo,
meine Hunde mögen sehr gerne pelzige Lammohren mit ordentlich Fell dran. Auch Rindernasen mit dem halben Gesicht (=Kuhfell) werden gern genommen. Daher gehe ich davon aus, dass Pferdehaut mit Fell kein Problem ist.
Man sollte die üblichen Vorsichtsmaßnahmen für Kausnacks beachten: Menge und Größe der Stücke der Hundegröße und Fress-Weise anpassen. Mit kleinen Stücken anfangen. Nicht unbeaufsichtigt fressen lassen. Darauf achten, ob es zu Verstopfung führt.
Gruß,
Myriam
Dieser Titel …
Hallo
Denk dran, dass hier auch Pferdefreunde mitlesen …
Viele Grüße
Na und?
und hier sind auch Schlangenfreunde, Katzenfreunde, Hundefreunde, Jäger, Tierschützer usw. usw.
Nur weil man ein Tier liebt muss das andere wenn es denn davon gut leben kann nicht wichtiger sein.
Und ein Hund der ein Schlachtpferd gut verträgt soll ruhig Pferd essen.
Sentimentalitäten sind da unangebracht
Hallo Bitti,
Ich habe dort Pferdehaut mit Fell als Leckerlie für
empfindliche Hunde angeboten bekommen. Kann mir jemand sagen
ob man Hunde Pferdefell füttern darf bzw. ob das Fell nicht
schadet?
ich füttere meine Hunde größtenteils mit Rehen. Diese werden mit Haut und Haaren gefressen und außer den Unterkieferknochen bleibt nichts davon übrig. Gerade Rationen mit viel Fell werden in Verbindung mit Knochen sehr gut vertragen, da scharfe Knochensplitter in den unverdaulichen Haaren schön eingepackt sind.
Nur Pferdemist macht vergleichbar „schönen“ Kot:wink:
Gruß
Johnny
Hi
da muss ich dem Steffen doch voll recht geben. Ich war auch irritiert, aber nur weil ich nicht wusste, dass sowas als Lekkerli verfüttert wird.
Aber sonst kann mich das auch als Pferdeliebhaberin nicht wirklich schocken. Pferde werden genauso für den Verzehr gezüchtet wie andere Tiere auch. Nur mein eigenes hätte ich nie in die Wurst geben können. Bewusst Pferdefleisch essen wäre auch nicht meins… Aber sonst
VG
Monroe
Hallo,
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Bedenkt bitte alle, dass auch ein Pferd mal sterben muss. Warum auch immer. Wir haben viele Freunde mit Pferden. Und auch diese sind der Meinung, dass es besser ist, wenn die Pferde noch als Nahrungmittel dienen und nicht in die Abdeckerei kommen. Klar es geht nicht in jedem Fall.
Aber wenn schon ein noch nicht zu krankes Pferd sterben muss, dann ist es meines Erachtens nach ok, wenn es sinnvoll genutzt wird.
Wir hatten auch lange Bedenken unseren Freunden zu sagen, dass wir unseren Hunden auch teilweise Pferdefleisch geben. Aber, alle hatten kein Problem damit. Sie hätte eher ein Problem das Pferd auf eine andere Weise wegbringen zu müssen.
Es handelt sich bei einem Pferd eben um ein Riesentier, so einfach mal ein Loch graben und gut ist es, das geht halt nicht.
Und dies muss sich jeder Pferdebesitzer immer klar machen. Übrigens jeder andere Tierbesitzer auch, die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier vor einem stirbt ist eben sehr groß.
Grüße Ute
Hallo,
danke für deine Antwort.
viele Grüße
Bitti