Pferdepensionsmietvertrag, Pferdepensionsvertrag

Wenn einen Pferdepensionsmietvertrag fristgerecht gekündigt wurde und es nach dem Anspruch der fristgerechten Kündigung zu Problemen kommt und man vorzeitig den Stall verlässt darf an das Kraftfutter und das Heu was man bis ende des Monats bezahlt hat mitnehmen oder kann der Stallbesitzer/in es verneinen?

Wenn einen Pferdepensionsmietvertrag fristgerecht gekündigt wurde und es nach dem #Ausspruch

Hallo Ridderskamp,
ich würd mal sagen: Ein klares NEIN, man kann es nicht mitnehmen. Nur, wenn der Stallbesitzer aus Kulanz damit einverstanden wäre.
Wenn Du in einem Hotel eicheckst, und dann nicht im Zimmer schläfst, stellst Du Dir ja auch nicht die Frage!
Der Mietvertrag wurde aufgelöst, hat aber bis zum ordnungsgemäßen Kündigungstag bestand. Die Leistung wurde angeboten aber nicht abgerufen. Der Vermieter hat deswegen keine Schuld und muss nicht dafür geradestehen.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo Kleiner Racker, danke für die schnelle Antwort. Kraftfutter bekommt er zwei 5kg Eimer am Tag die ich bis Ende des Monats bezahlt habe und auch das Heu und Stroh. Also heißt das für mich das ich sozusagen das Futter den Stallbesitzer schenken das dort sowieso auf Lager liegt was für das Pferd anfangs des Monats von meinem Geld eingekauft wurde. Ok wenn ich in einem Hotel bin verstehe ich das.

Die „Leistung“ Kraftfutter und Heu würde ich Inanspruch nehmen den Rest nicht.

Hi

Hast du mal mit dem Stallbesitzer geredet? Was sagt Euer Einstellvertrag zu dem Thema über dauerhafte Abwesenheiten?

Wenn ich in Ställen mit schriftlichen Verträgen war gab es immer auch einen Passus der das geregelt hat (also finanzieller Ausgleich oder Mitnehmen des Futters)

Wobei du argumentieren kannst dass du dem Pferd eine plötzliche Futterumstellung nicht zumuten willst und deswegen noch heimisches Futter mitnehmen möchtest

Gruß h

Hallo,

wie in Hotels auch kannst Du eindeutig ersparte Leistungen (netto) abziehen. Wenn Du dort übliches Kraftfutter und Heu bekamst, und dieses auch von den verbliebenden Pferden verbraucht wird (also nicht als Rest verschimmeln wird), dann kannst Du Dir in etwa den Materialwert erstatten lassen.