Pferdepensionsvertrag kündigen

Hallo!

Jemand hat vor einigen Monaten einen Kaufvertrag für ein Pferd abgeschlossen. Kaufpreis betrug 1000 EUR.
Zugleich wurde ein Pensionsvertrag abgeschlossen (mit dem Verkäufer, der gleichzeitig Stallbesitzer ist). Jetzt existiert in dem Pensionsvertrag unter „sonstige Vereinbarungen“ eine Klausel, dass ich aufgrund des günstigen Ankaufpreises verpflichtet bin, das Pferd bis 2013 dort einzustellen. Wenn es vorher entfernt wird, erhöht sich der Kaufpreis um 1500 EUR.
Die Frage: Ist das rechtens?
Im eigentlichen Kaufvertrag steht nix davon, dass die 1000 EUR nur Ankaupreis sind. Besitzurkunde usw. sind auch im Besitz des Käufers. Dann müsste diese Klausel doch eigentlich gar nicht wirksam sein oder?

P-S.: Im Pensionsvertrag steht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten

Hallo,

Jemand hat vor einigen Monaten einen Kaufvertrag für ein Pferd
abgeschlossen. Kaufpreis betrug 1000 EUR.

das ist also der eine Vertrag.

Zugleich wurde ein Pensionsvertrag abgeschlossen (mit dem
Verkäufer, der gleichzeitig Stallbesitzer ist). Jetzt

Das ist der andere Vertrag.

existiert in dem Pensionsvertrag unter „sonstige
Vereinbarungen“ eine Klausel, dass ich aufgrund des günstigen
Ankaufpreises verpflichtet bin, das Pferd bis 2013 dort

Der Vertrag hat also eine Laufzeit bis 2013.

einzustellen. Wenn es vorher entfernt wird, erhöht sich der
Kaufpreis um 1500 EUR.
Die Frage: Ist das rechtens?

Grundsätzlich herrscht in Deutschland Vertragsautonomie. Somit können Verträge, sofern sie nicht gegen das Gesetz verstoßen, frei ausgestaltet werden. Keiner ist verpflichtet Verträge abzuschließen, mit deren Inhalt er nicht einverstanden ist.

Im eigentlichen Kaufvertrag steht nix davon, dass die 1000 EUR
nur Ankaupreis sind. Besitzurkunde usw. sind auch im Besitz
des Käufers. Dann müsste diese Klausel doch eigentlich gar
nicht wirksam sein oder?

Wie gesagt. Es handelt sich um zwei Verträge. Die Formulierung ist natürlich nicht glücklich. Aber man hätte in den Pensionsvertrag natürlich auch hineinschreiben können, dass, sofern die Mindestlaufzeit nicht eingehalten wird, eine jährliche Sonderzahlung fällig ist. Warum wurde denn der Vertrag nicht gelesen, bevor er unterschrieben wurde?

Gruß

S.J.

Natürlich wurde er gelesen. Nur war sowieso nicht die Absicht da, den Vertrag vorzeitig zu beenden und aufgrund eines so geringen Kaufpreises (voll eingerittenes Pferd, noch dazu prämierte Zuchtstute) war natürlich auch klar, dass auch der Verkäufer eine Sicherheit wollte.
Nun haben sich die Umstände leider anders entwickelt und der Vertrag müsste doch vorzeitig beendet werden.

Hi,

Vertrag ist nun mal Vertrag, dafür das sich bei Dir etwas ändert, kann der Verkäufer nichts.

Wenn Du aus dem Einstellvertrag raus willst, mußt Du halt die 1.500,00 € zahlen.

Gruß
Tina

Hallo,
Ich würde lieber als manch Mopedroller…

Es hat nur einen Vorteil…
Einen Roller kannste am Schrott bringen…

Beim liebgewonnenen Haustier… ?

Mist… mistiger

Das würde schmerzen , wenn niemand übernehmen könnte…

mfg

nutzlos

Werter Herr,

sie sprechen in Rätseln.

Das kann man zuhause einschläfern lassen und dann den Abdecker mit der Abholung beauftragen. Nicht schön, aber so isses halt, zumindest bei uns darf ein Pferd nicht im Garten verbuddelt werden.

70ö4?

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Werter Herr,

Werte Dame ( hutzieh … )

sie sprechen in Rätseln.

Sie texten aber auch makaber…

Das hat recht wenig mit äußerst liebgewonnen zu tun…Möppi kann ich zerlegen und / oder stillegen / einmotten…
Wenn ich will, " motte ich wider aus / remontiere / tanke…"

Das kann man zuhause einschläfern lassen und dann den Abdecker
mit der Abholung beauftragen.

Ich finde dieses zwar auch ( genau wie meine rezitierte Passage ) unpassend, aber Deine Meinung ist " ich nenne sie mal unfreundlich…"

Nicht schön, aber so isses halt,

U.P. hat doch nicht gesagt, ( oder noch gar nicht die Kenne.?.. ) ob was mit dem Pferd nicht stimmen könnte…für 1000 € …ein gesundes Reitpferd…Trainiert ?

Ich teile ihre Zweifel am Kaufpreis…

zumindest bei uns darf ein Pferd nicht im Garten verbuddelt
werden.

Darf bei uns nimma ein Hund ohne Sondergenehmigung…
( Was ist ein Abdecker :wink: …was darf er …? )

70ö4?

Bin zu faul zum suchen für dieses Kürzel…

Gruß
Tina

mfg

nutzlos

Sehr geehrter Herr Nutzlos,

Ich finde dieses zwar auch ( genau wie meine rezitierte
Passage ) unpassend, aber Deine Meinung ist " ich nenne sie
mal unfreundlich…"

Hä?

,

U.P. hat doch nicht gesagt, ( oder noch gar nicht die
Kenne.?.. ) ob was mit dem Pferd nicht stimmen könnte…für
1000 € …ein gesundes Reitpferd…Trainiert ?

Das Pferd hätte insgesamt 2.500,00 € gekostet, sie hat es für 1.000,00 € bekommen und sich dafür verpflichtet das Pferd innerhalb eines gewissen Zeitraumes beim ehemaligen Eigentümer unterzuzstellen.

Der Preis für Reitpferde ist recht unterschiedlich, ich kann für 800,00 € ein gesundes Reitpferd kaufen, aber ich kann auch mehrere Millionen dafür ausgeben, wenn ich die denn hättte.

Ich teile ihre Zweifel am Kaufpreis…

Sie zweifelt nicht am Kaufpreis, sondern möchte eine Möglichkeit aus dem Pensionsvertrag herauszukommen und trotzdem nicht noch 1.500,00 € zahlen zu müssen. Wie sie sagte ist der Preis günstig, da es sich um eine prämierte Zuchtstute handelt. Zu dem Preis kann man nichts sagen, da man weder Alter noch Rasse etc. des Pferdes kennt.

zumindest bei uns darf ein Pferd nicht im Garten verbuddelt
werden.

Gruß
Tina

Darf bei uns nimma ein Hund ohne Sondergenehmigung…
( Was ist ein Abdecker :wink: …was darf er …? )

Abdecker = umgangssprachlich für Tierkörperbeseitigungsanstalt

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperbeseitig…

Gruß
Tina

Hallo Tina,

( Wollen wir ja mal nicht vergessen )

Nicht 100 - Zentig Richtig…u.g.s. wird es auch auf gesunde Tiere ohne Medikamentenbahandlung angewandt…gibt halt Tierbesitzer, …
Ich vermute aber mal, das es nicht im Sinne des U.P. wäre, hierrüber in dieser Hinsicht zu diskutieren.

ggf.Kann es auch Tipps geben, U.P. bezüglich dieser Bürde unter die Arme zu greifen.
Auf den ursprünglichen Kaufpreis möchte ich auch nicht näher eingehen… unsere heimischen würden für 1K kein eingerittenes und gesundes junges Pferd für 1k anbieten…das wäre wider " Back to U.P. "…

Es war diese Verpflichtung genannt ( Stallbindung ) oder Ablöse…

Nehmen wir aber mal eine reelle Frage :

Gibt es selbst ein gesundes, junges Reitpferd ohne besondere gesundheitlichen Beschwerden für 2,5 K ? ( selbst ohne nennenswerten Stammbaum ? ) Trainiert?

Daher mein Einwand im Plauderbrett… ( abseits dieser Anfrage )

Gruß

Tina

Noch mal überdenken und Hinterfragen, ob eine Reitbeteiligung / Pflegebeteiligung nicht U.P.`s größte Sorge lindern könnte…es muss ja nicht mal geritten werden…Pferd bleibt am Stall und Interessierte könnten ersten Zugang zum Pferd erhalten ?

Nun überlege noch mal…

mfg

nutzlos

Hallo!
Nochmal etwas, weil eine heftige Diskussion wegen des Kaufpreises entbrannt ist:
Ja, das Pferd ist gesund, 11 Jahre alt, schweres Warmblut, prämierte Zuchtstute, geht super unterm Sattel. Das Pferd war schon 3 Jahre vor dem Kauf als Pflegepferd und Reitbeteiligung bekannt, daher kann das mit 100 % iger Sicherheit gesagt werden. Wie gesagt, ist ein Spottpreis, ja.

Ach ja, und noch etwas, sämtliche Beiträge, in denen es um Abdecker etc. geht, finde ich mehr als nur makaber. Es gibt keinerlei Absicht, das Pferd „loszuwerden“, egal auf welche Weise. Es soll nur wegen persönlichen Gründen in einem anderen Stall untergebracht werden!!! (Verschlechterugnd er Situation am Hof, Differenzen mit dem Stallbesitzer)

Hi,

Nochmal etwas, weil eine heftige Diskussion wegen des
Kaufpreises entbrannt ist:

nein ist es nicht, keine Ahnung was nutzlos eigentlich will.

Ja, das Pferd ist gesund, 11 Jahre alt, schweres Warmblut,
prämierte Zuchtstute, geht super unterm Sattel. Das Pferd war
schon 3 Jahre vor dem Kauf als Pflegepferd und Reitbeteiligung
bekannt, daher kann das mit 100 % iger Sicherheit gesagt
werden. Wie gesagt, ist ein Spottpreis, ja.

wie ich bereits sagte, Vertrag ist Vertrag. Das ist wie mit dem 13. Gehalt, in vielen Arbeitsverträgen ist geregelt, daß, falls man vor dem 31.03. des Folgejahres kündigt, das 13. Gehalt zurückzahlen muß. So ist das auch bei Dir, Du hast einen Vertrag unterzeichnet, der besagt, daß Du eine Nachzahlung leisten mußt, falls das Pferd vor einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr beim ehemaligen Besitzer eingestellt wird. Das ist dann eben so. Vermutlich hättest Du das Pferd nicht so günstig bekommen, wenn Du es woanders eingestellt hättest.

Ach ja, und noch etwas, sämtliche Beiträge, in denen es um
Abdecker etc. geht, finde ich mehr als nur makaber.

Naja, es ist nun mal so, das jedes Leben endlich ist und man sich beizeiten Gedanken machen sollte was man dann tun will. Ich finde es „schöner“ mein Pferd, das ich seit 27 Jahren habe, in seiner gewohnten Umgebung zu „erlösen“ und dann vom Abdecker abtransportieren zu lassen, als es zum Pferdemetzger zu fahren.

Es gibt

keinerlei Absicht, das Pferd „loszuwerden“, egal auf welche
Weise.

Das unterstelle ich Dir gar nicht, ich habe echt keine Ahnung auf was Nutzlos hinaus will und ehrlich gesagt finde ich seine Aussagen gelinde gesagt etwas wirr.

Es soll nur wegen persönlichen Gründen in einem anderen

Stall untergebracht werden!!! (Verschlechterugnd er Situation
am Hof, Differenzen mit dem Stallbesitzer)

Wie gesagt, dann wirst Du 1.500,00 € nachzahlen müssen.

Gruß
Tina

Hi,

Nicht 100 - Zentig Richtig…u.g.s. wird es auch auf gesunde
Tiere ohne Medikamentenbahandlung angewandt…

so ein Quatsch. Als Abdecker bezeichnet man eine Tierkörperbeseitigungsanstalt, zumindest in unserer Region. Ein Pferd bezeichnet man als Pferd, egal ob es mit Medikamenten behandelt wurde oder nicht. Pferde die gesund sind, dürfen nicht eingeschläfert werden, das verbietet der Tierschutz. Pferde die zur Lebensmittelgewinnung dienen dürfen wiederum nicht mit Medikamenten behandelt werden. Was Du mir mit diesem Satz sagen willst, ist mir schleierhaft.

gibt halt

Tierbesitzer, …

Was Du mir hiermit sagen willst, ist mir auch schleierhaft.

Ich vermute aber mal, das es nicht im Sinne des U.P.
wäre, hierrüber in dieser Hinsicht zu diskutieren.

Nö, weil sie weder vor hat, das Pferd zu verkaufen, noch zu „entsorgen“. Warum Du hierüber eine ellenlange Diskussion anzettelst, wissen die Götter.

ggf.Kann es auch Tipps geben, U.P. bezüglich dieser Bürde
unter die Arme zu greifen.

Welche Bürde? Sie wird ja wohl in der Lage sein, die 1.500,00 € zu bezahlen. Wenn man ein Pferd hat, sollte man auch einen gewissen finanziellen Hintergrund haben, da Tierarztbesuche locker mal mehrere 100,00 € verschlingen können. Und warum ich ihr unter die Arme greifen soll, verstehe ich auch nicht, ich muß mein Pferd auch alleine finanzieren, ich habe es mir angeschafft und niemand anderes.

Auf den ursprünglichen Kaufpreis möchte ich auch nicht näher
eingehen… unsere heimischen würden für 1K kein eingerittenes
und gesundes junges Pferd für 1k anbieten…das wäre wider "
Back to U.P. "…

Der Kaufpreis steht hier überhaupt nicht zur Diskussion, warum Du Dich hieran aufhängst verstehe ich nicht. Sie selbst sagt, daß der Kaufpreis äußerst günstig ist. Außerdem gibt es durchaus gesunde Pferde für 2.500,00 €. Freizeitpferde sind beispielsweise günstiger als irgendwelche Vielseitigkeits-, Dressur- oder Springcracks.

Gibt es selbst ein gesundes, junges Reitpferd ohne besondere
gesundheitlichen Beschwerden für 2,5 K ? ( selbst ohne
nennenswerten Stammbaum ? ) Trainiert?

Schon mal in den Pferdeanzeigenmarkt geschaut? Gibt es. Eine Bekannte von mir hat sich ein Pferd gekauft für 6.500,00 €, 6 jährig, in dessen Stammbaum weltbekannte Springpferde vorkommen, so richtig große Kracher. Warum sollte es also nicht möglich sein, für 2.500,00 ein gesundes Pferd zu bekommen?

Noch mal überdenken und Hinterfragen, ob eine Reitbeteiligung
/ Pflegebeteiligung nicht U.P.`s größte Sorge lindern
könnte…es muss ja nicht mal geritten werden…Pferd bleibt
am Stall und Interessierte könnten ersten Zugang zum Pferd
erhalten ?

Es steht nirgendwo, das sie sich den Stall nicht leisten kann, vielmehr geht aus einem anderen Beitrag der UP hier hervor, das es Differenzen mit dem Stallbesitzer geht. Ob die Beschwerden der UP objektiv und subjektiv richtig sind, kann hier niemand beurteilen.

Nun überlege noch mal…

Dito. Du zettelst wegen nichts unsinnige Diskussionen an, die mit dem UP nichts zu tun haben. Sie wollte eine rechtliche Auskunft, diese hat sie erhalten und mehr gab und gibt es dazu nicht zu sagen.

Das diese Aussage vielleicht nicht die ist, die Du Dir wünscht, dafür kann ich nichts.

Gruß
Tina