pferdesättel von billiganbietern

hallo,

bin auf der suche nach einem pferdesattel.
das pferd wird 2 x pro woche ungefähr je max. eine 3/4 stunde im schritt mit 70 kg scherer reiterin im gelände geritten. bin jetzt in ebay auf folgende anbieter von baumlosen billigsätteln gestossen: YESRD,BESTSADDLE, A M,… hat jemand schon erfahrungen mit ihnen gemacht ? was muss man besonders beachten ?

Einen Sattel bei ebay zu kaufen, gleicht einem Glücksspiel. Das kann man nur, wenn man genau weiß, welchen Sattel man nehmen kann, weil man ihn z.B. schon mal irgendwo anprobiert hat.
Die Maße sind bei gleicher Maßangabe von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich wie beim Schuhkauf.
Und mit Ausprobieren und Zurückschicken ist es bei ebay ja auch nicht immer so ganz einfach.

Hallo,

im schritt mit 70 kg scherer reiterin im gelände geritten. bin
jetzt in ebay auf folgende anbieter von baumlosen
billigsätteln gestossen: YESRD,BESTSADDLE, A M,… hat

Tu das dem Pferd nicht an!
So ein Sattel muß doch evtl. an den Pferderücken angepasst werden. Das kann nur ein Fachmann.
Ein falscher/unangpasster Sattel kann beim Pferd Rückenschäden verursachen.

Gruß:
Manni

Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen. Kauf lieber gut gebraucht als schlecht neu.

Habe übrigens selber mal ein Markenschnäppchen bei ebay ersteiert. Vorher Rückfrage beim Sattler gehalten, ob er das gewünschte Modell für mein Pferd fertig machen kann. Ich selber kannte das Modell auch schon. Da war das Risiko kalkulierbar.

VG
Marusha

Hey,
suche lieber nach einem vernünftigen , gebrauchten Markensattel, den du vom Sattler anpassen lassen kannst…

Gruß Jörg

Hallo,

das mit dem Anpassen, was die Anderen schreiben, gilt ja nur für Sattel mit Baum. Ein baumloser Sattel passt prinzipiell jedem Pferd. Ich habe selber einen von Barefoot und habe das Gefühl, mein Pferde geht damit lockerer als mit dem auf ihn angepassten Vielseitigkeitssattel. Allerdings bin ich trotzdem nicht ganz sicher, inwieweit es ok ist, dass der Sattel keine Kammer hat, also die Wirbelsäule nicht frei ist. Mittlerweile gibt es baumlose Sättel mit Kammer - ich würde jetzt so einen nehmen.

LG,
Julia

Barefoot ist jetzt ja aber auch nicht gerade ein billiger No-Name-Sattel…