'Pferdesitter' - welche Versicherung greift?

Hallo,

als Nebeneinkommen ist mir die Idee des Horsesitters gekommen. Praktisch sieht das so aus, dass ich gegen Entgelt Pferde fremder Menschen versorge und betreue.

Welche Versicherung muss in meinem Fall abgeschlossen werden, falls das betreute Pferd einen Schaden 1. an Dritten verursacht und 2. selbst zu Schaden kommen sollte, während meiner Beaufsichtigung?

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Alex

Hallo Alex,

als Nebeneinkommen ist mir die Idee des Horsesitters gekommen.
Praktisch sieht das so aus, dass ich gegen Entgelt Pferde
fremder Menschen versorge und betreue.

Welche Versicherung muss in meinem Fall abgeschlossen werden,
falls das betreute Pferd einen Schaden 1. an Dritten
verursacht

Da die normale Tierhalterhaftpflichtversicherung nur die gesetzliche Haftpflicht des nicht gewerbsmäßigen Tierhüters mit übernimmt, brauchst Du für jedes Tier, dass Du beaufsichtigst, eine extra Tierhüterhaftpflichtversicherung. Falls Du auch noch vor hast, die Tiere zu verleihen, damit Sie bewegt werden, muss noch zusätzlich das Reitrisiko mit eingeschlossen werden.

und 2. selbst zu Schaden kommen sollte, während
meiner Beaufsichtigung?

Dafür gibt es eine eigene Versicherung, die Schäden an Pensionstieren mit übernimmt. Gewöhnlich ist Summe relativ niedrig, und es ist dort eine Selbstbeteiligung mit vereinbart, dass heißt einen Teil des Schaden trägst Du immer selbst mit.

Solltest Du die Pferde auch noch mit bewegen (reiten) oder ausbilden, empfiehlt sich außerdem der Abschluß einer Reitlehrerhaftpflichtversicherung. Doch Du mußt Dir dabei auch im klaren sein, dass Du dich dann auch ausreichend selbst gegen Unfälle absicherst, da Schäden, die Du selbst durch einen Reitunfall erleidest, nicht unbedingt durch die Haftpflichtversicherung des Eigentümers abgedeckt sein müssen (Berufsrisiko).

Gruß, Micha

verursacht

Da die normale Tierhalterhaftpflichtversicherung nur die
gesetzliche Haftpflicht des nicht gewerbsmäßigen Tierhüters
mit übernimmt, brauchst Du für jedes Tier, dass Du
beaufsichtigst, eine extra Tierhüterhaftpflichtversicherung.

Ist es nicht so, das die Ursache des Schaden klar sein muß? Heißt also, wenn das Tier, ohne Verschulden des gew. Hüters, austritt und ein parkendes KFZ beschädigt, das dieses über die Tierhalterhaftpflicht des Inhabers versichert ist?! Anders z. Bsp., ein gew. Hüter sichert die Box nicht genug ab und das Pferd läuft aus dem Stall und beschädigt dann ein Auto. Dann greift die Tierhüterhaftpflicht für den gewerblichen Bereich?!?

Falls Du auch noch vor hast, die Tiere zu verleihen, damit Sie
bewegt werden, muss noch zusätzlich das Reitrisiko mit
eingeschlossen werden.

Ist es heir nicht so, das das Fremdreiterrisiko über die Tierhaftpflicht des Inhabers geht??

meiner Beaufsichtigung?

Dafür gibt es eine eigene Versicherung, die Schäden an
Pensionstieren mit übernimmt. Gewöhnlich ist Summe relativ
niedrig, und es ist dort eine Selbstbeteiligung mit
vereinbart, dass heißt einen Teil des Schaden trägst Du immer
selbst mit.

Solltest Du die Pferde auch noch mit bewegen (reiten) oder
ausbilden, empfiehlt sich außerdem der Abschluß einer
Reitlehrerhaftpflichtversicherung. Doch Du mußt Dir dabei auch
im klaren sein, dass Du dich dann auch ausreichend selbst
gegen Unfälle absicherst, da Schäden, die Du selbst durch
einen Reitunfall erleidest, nicht unbedingt durch die
Haftpflichtversicherung des Eigentümers abgedeckt sein müssen
(Berufsrisiko).

Genau, da der Anspruchsteller immer beweisen muß, das das Pferd den Schaden verursacht hat.

Gruß
Martin

Hallo,

damit Ihr mich nicht falsch versteht: Die Pflege und Versorgung des fremden Pferdes wird jedes Mal im Heimatstall ausgeübt. Ich bin sozuagen ein „rollender Horsesitter“. Es kann zu spontanen Terminen kommen, bei denen ich flexibel reagieren muss. Wie kann ich dann für jedes einzelne Tier eine Tierhüterversicherung abschliessen? Gibt es keine Pauschalversicherung für diesen Fall?

Bewegung in Form von reiten oder fahren werde ich übrigens nicht anbieten.

LG
Alex

verursacht

Da die normale Tierhalterhaftpflichtversicherung nur die
gesetzliche Haftpflicht des nicht gewerbsmäßigen Tierhüters
mit übernimmt, brauchst Du für jedes Tier, dass Du
beaufsichtigst, eine extra Tierhüterhaftpflichtversicherung.

Ist es nicht so, das die Ursache des Schaden klar sein muß?
Heißt also, wenn das Tier, ohne Verschulden des gew. Hüters,
austritt und ein parkendes KFZ beschädigt, das dieses über die
Tierhalterhaftpflicht des Inhabers versichert ist?! Anders z.
Bsp., ein gew. Hüter sichert die Box nicht genug ab und das
Pferd läuft aus dem Stall und beschädigt dann ein Auto. Dann
greift die Tierhüterhaftpflicht für den gewerblichen
Bereich?!?

Jo, stimmt. Der Tierhüter hat aber in der Praxis immer das Problem, dass er beweisen muß, dass der Schaden unabwendbar war, und er keine Verantwortung dafür trägt. Und mach das mal, wenn Du dabei keine Versicherung hast, die für Dich dann in die Schadensabwehr geht. Denn schließlich nimmst Du ja Geld dafür, dass Du auf das Pferdchen aufpaßt.

Falls Du auch noch vor hast, die Tiere zu verleihen, damit Sie
bewegt werden, muss noch zusätzlich das Reitrisiko mit
eingeschlossen werden.

Ist es heir nicht so, das das Fremdreiterrisiko über die
Tierhaftpflicht des Inhabers geht??

Heikles Thema. Mitversichert ist meistens der gelegentliche, unentgeltliche Verleih. Ausgeschlossen sind meistens dabei Schäden an sogenannten Reitbeteiligungen. Als Entgelt wurde dabei auch schon mal gewertet, wenn jemand die Pflege von einem Pferd mit übernimmt, und dafür das Pferd auch reitet. Ich würde für jeden Fall eine schriftliche Bestätigung der Versicherung anfordern, dass das Fremdreiterrisiko und Schäden an dem Reiter mitversichert sind. So eine Querschnittslähmung kann ganz schön ins Geld gehen.

meiner Beaufsichtigung?

Dafür gibt es eine eigene Versicherung, die Schäden an
Pensionstieren mit übernimmt. Gewöhnlich ist Summe relativ
niedrig, und es ist dort eine Selbstbeteiligung mit
vereinbart, dass heißt einen Teil des Schaden trägst Du immer
selbst mit.

Solltest Du die Pferde auch noch mit bewegen (reiten) oder
ausbilden, empfiehlt sich außerdem der Abschluß einer
Reitlehrerhaftpflichtversicherung. Doch Du mußt Dir dabei auch
im klaren sein, dass Du dich dann auch ausreichend selbst
gegen Unfälle absicherst, da Schäden, die Du selbst durch
einen Reitunfall erleidest, nicht unbedingt durch die
Haftpflichtversicherung des Eigentümers abgedeckt sein müssen
(Berufsrisiko).

Genau, da der Anspruchsteller immer beweisen muß, das das
Pferd den Schaden verursacht hat.

Sehe ich auch so,

Gruß, Micha

1 Like

Hallo Alex,
die Versicherung wird auf pro Stück „Pferd“ berechnet. Hast du Verträge mit 3 Haltern, dann erst 3. Wenn du weitere hinzubekommt, können die Nachgemeldet werden oder werden im nächsten Versicherungsjahr mit reingenommen. Ich Schadenfall hast du sowieso ein Nachversicherungsrecht.

Gruß
Martin

Hallo,

damit Ihr mich nicht falsch versteht: Die Pflege und
Versorgung des fremden Pferdes wird jedes Mal im Heimatstall
ausgeübt. Ich bin sozuagen ein „rollender Horsesitter“. Es
kann zu spontanen Terminen kommen, bei denen ich flexibel
reagieren muss. Wie kann ich dann für jedes einzelne Tier eine
Tierhüterversicherung abschliessen? Gibt es keine
Pauschalversicherung für diesen Fall?

Bewegung in Form von reiten oder fahren werde ich übrigens
nicht anbieten.

*Grübel*

Auf Anhieb fällt mir jetzt erst mal nicht soviel darauf ein. An Deiner Stelle würde ich eine genaue Leistungsbeschreibung zusammenstellen. (Brauchst Du ja wahrscheinlich sowieso für eine Preisliste) Du übernimmst ja nicht unbedingt das Hüterisiko, wie Du es jetzt so schilderst. Eine genaue Definition, was bei Dir Pflege und Versorgung ist, wäre schon angebracht. Wenn Du teilweise Heilbehandlung mit einschließt, sollte das mitversichert sein. Genauso, falls Du Hufpflege mitmachen willst. Wenn Du alles zusammengestellt hast, wende Dich mit der konkreten Anfrage am besten an einen Makler, der sich auf Pferderisiken spezialisiert hat, oder an eine Gesellschaft die sich gut mit diesen Themen auskennt. Vergiß dabei nicht vielleicht einmal ein paar mögliche Schadensfälle durchzugehen und mit anzugeben. (Falsche Fütterung, das Pferd bekommt deshalb eine Kolik, Du verriegelst die Boxentüre nicht ausreichend, und das Pferdchen macht einen Spaziergang über die Autobahn etc.)

Gruß, Micha

1 Like

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe schon einige Versicherungsgesellschaften kontaktiert.
Die Idee mit der Leistungsbeschreibung ist toll - und genau diese beiden Schadenfälle sind mir auch im Kopf herumgegeistert. :smile:

Erstmal lieben Dank.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

ich würde alles auf ein Blatt Papier schreiben, was ich mache…
eine Deckungssumme von ca. 2,5 Mio € (eher mehr) abschließen und dann zum Versicherer gehen… auf dein Leistungsverzeichnes nen Stempel drücken lassen und sowas in der Art wie: Gekauft, wie gesehen. :smile: drunterschreiben lassen.

Damit sitzt im Schadenfall nicht im Regen.

Gruß
Marco