Pferdestall: welcher Feuermelder geeignet?

Hallo,

da ich nicht sicher bin, wo ich mit meiner Frage richtig bin, poste ich erstmal hier. Es geht uns um die Installation eines Feuermelders in unserem kleinen Stall. Dort ist in einem Nebenraum Heu und Stroh gelagert. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dort und im Stall selber einfach einen normalen optoelektrischen Rauchmelder einbauen kann, oder ob ein anderer Feuermelder geeigneter ist? Ein Bekannter hat gemeint, es eigneten sich nicht alle Rauchmelder gleich gut im Stall.
Habt Ihr mir dazu Hinweise, auf was man achten muss?

vielen Dank,
Claudia

Hi Claudia,

ich habe keine Ahnung, aber ich würde bei der Feuerwehr nachfragen. Ihr habt im Ort vielleicht auch eine freiwillige Feuerwehr? Die Jungs freuen sich bestimmt, wenn sie gefragt werden. Vielleicht noch mit Begehung vor Ort und ner Kiste Bier :wink:

Gruß

Hallo,

über die Feuermelder an sich kann ich nicht viel sagen aber wohnt den jemand in der Nähe, der den Melder auch hören würde?

Denn der schönste Feuermelder nutzt nichts, wenn ihn keiner hört.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rauchmelder für Pferdestall
Hallo Claudia,

für einen Pferdestall scheint mir ein sogenannter „Ionisationsrauchmelder“ geeignet.

Ein „Optischer Rauchmelder“ scheint mir, weger der Feinstäube in einem Pferdestall weniger gut geeignet.

Aber, wie schon bereits geraten, frag mal bei der nächsten Berufsfeuerwehr (oder Kreisbrandmeister - sollte im Telefonbuch stehen oder bei der Gemeinde zu erfragen sein) nach.

Gruss
Ray

Funk-Rauchmelder
Hallo,

Wir wollen gerade ein Funk-Rauchmeldesystem anschaffen, das unser Haus, Stall und Garage überwachen kann. Da sind alle Rauchmelder mit Funksendern zur Rauchmelde-Zentrale verbunden. Leider gibt es aber bei der Anlage, die wir gern kaufen würden, keine Ionisations-Melder und keine Hitzemelder, daher eben meine Frage.
Der Tip mit der Feuerwehr ist gut, ich werde mich mal an unsere örtliche Feuerwehr wenden, ob die mir vielleicht ein anderes System empfehlen können,

vielen Dank Euch,
Claudia

Hi Claudia,

um ein geeignetes System zur Brandfrühsterkennung auszuwählen sind mehrere Faktoren entscheidend:
Zuerst natürlich das detektierte Kriterium. Da wären (die gängigen): Brandrauch, Hitze und Flammenerscheinung.
Bei der größten Zahl der Brände ist Brandrauch eine sehr früh feststellbare Größe, Rauchmelder werden deshalb (und auch aus Kostengründen) am häufigsten eingesetzt. Da der Brandrauch auch in einem Stall das größte Problem darstellt und zudem in der Anfangsphase des Brandes in ausreichender Menge entsteht, sind Rauchmelder für einen Stall erste Wahl.
Flammen- oder Hitzemelder (ein Flammenmelder reagiert auf „typisches“ Licht der Flammen, kann aber z.B. auch von der untergehenden Sonne ausgelöst werden) sind für einen Stall ungeeignet: einen Schwelbrand können sie nicht (bzw. nur viel zu spät) detektieren. Bis die ansprechen, können die Stallbewohner längst erstickt sein.

Hat man sich auf den Rauch als zu detektierende Größe festgelegt, ist das zweite Kriterium zur Beurteilung das Auftreten von aufgewirbelten Stäuben, Aerosolen, Dämpfen u.ä. im normalen Betrieb. Diese können zum einen zu Fehlalarmen führen und sie können zum zweiten den Melder mit der Zeit verschmutzen, was sich ebenfalls mit zusätzlichen Fehlalarmen bemerkbar machen kann. Verschmutzung kann allerdings auch zum Ausfall des Melders führen, das hängt von der verwendeten Technik ab.

Ein weiteres Kriterium ist die räumliche Beschaffenheit des zu überwachenden Bereiches (Höhe, Ausdehnung, Luftzirkulation, Wärmestau etc.).

Und natürlich sind auch die Kosten ein nicht zu unterschätzendes Entscheidungskriterium…

Aber eines ist sehr wichtig, gerade in einem Objekt wie einem Stall: Wer plant und montiert die Anlage? Die Planung (welche Melder wohin) ist alles andere als trivial, gerade wenn es nicht um "Standart-Wohnräume (kubische Grundform, Höhe zwischen 2 und 4 m, überschaubare Grundfläche) geht! Eine falsch geplante und montierte Brandmeldeanlage ist im schlimmsten Fall wirkungslos, weil der Rauch den Melder überhaupt nicht erreicht.

Grundsätzlich kann man sagen, daß ein optischer Rauchmelder für einen Stall durchaus geeignet ist (einen Ionisationsmelder wirst Du überhaupt nicht kaufen können, da diese Dinger unter die Strahlenschutzverordnung fallen…sie enthalten radioaktive Strahler). Die Stäube dürften auch kein allzu großes Problem darstellen, da sie selten in einer Konzentration aufgewirbelt werden (vor allem nicht nachts) die die Melder auslösen kann. Verschmutzung ist da schon eher eine Frage, aber das ist weitgehend unabhängig von der Melderart. Unter diesem Gesichtspunkt wäre dann auch einem Durchlichtsystem gegenüber Streulicht der Vorzug zu geben, da diese durch Verschmutzung maximal einen „Daueralarm“ erzeugen.
Werden die Rauchmelder aber regelmäßig geprüft (optimal ist alle drei Monate), ist diese Gefahr zu vernachlässigen.

Zum Thema Feuerwehr als Berater: Man muß wirklich Glück haben, wenn man bei einer Freiwilligen FW einen wirklichen Fachmann für Brandmeldeanlagen findet. Selbst bei einer Berufsfeuerwehr wird es da u.U. schwierig…
Für normale Räume (Wohnungen, Garagen etc.) ist es kein Problem, das erforderliche Wissen kann man sich schnell anlesen (gerade als Feuerwehrangehöriger). Bei besonderen Räumen (offene Decke, besondere Höhe, besondere Grundfläche, untypische Luftzirkulation o.ä.) wird es schwieriger, hier muß man sehr viel mehr über das Verhalten des Brandrauches wissen um eine wirksame BMA planen zu können. Eine Ingenieursausbildung ist da wirklich hilfreich.

Aber nun endlich die Antwort auf Deine Frage: ein optischer Rauchmelder ist grundsätzlich geeignet. Bei der Entscheidung über die Bauform muß man sich die Herstellerangaben genau ansehen und sich im Zweifel vom Hersteller (der hier imho die beste Adresse ist) beraten lassen. Ein geschulter Brandschutzing. kann das natürlich genauso gut, er sollte sich aber auch wirklich mit der Technik auskennen.

Gruß Stefan

da ich nicht sicher bin, wo ich mit meiner Frage richtig bin,
poste ich erstmal hier. Es geht uns um die Installation eines
Feuermelders in unserem kleinen Stall. Dort ist in einem
Nebenraum Heu und Stroh gelagert. Jetzt bin ich mir nicht
sicher, ob ich dort und im Stall selber einfach einen normalen
optoelektrischen Rauchmelder einbauen kann, oder ob ein
anderer Feuermelder geeigneter ist? Ein Bekannter hat gemeint,
es eigneten sich nicht alle Rauchmelder gleich gut im Stall.
Habt Ihr mir dazu Hinweise, auf was man achten muss?

vielen Dank,
Claudia

Vielen Dank!
Hallo Stefan,

Deine informative und ausführliche Antwort hat uns echt weitergeholfen.
Ein Kollege hat uns inzwischen auch einen guten Feuerwehrler empfohlen, der sich mit uns den Stall und den besten Einbauort noch anschauen wird.
Vielen Dank nochmal,
Claudia