Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wasseranschluß von Pferdetränken? Ich habe 2 Tränken (diese Dinger, bei denen per Druck mit dem Pferdemaul das Ventil öffnet) an einem Hauswasserwerk (Metabo) angeschlossen. Theoretisch klappt das recht gut. Wenn die Pferde oft genug gesoffen haben, ist der Druck im Druckbehälter der Pumpe soweit abgesunken, daß die Pumpe anspringt und den Druck wieder aufbaut.
Leider saugt die Pumpe hin und wieder auch Luft aus dem Brunnen, woher auch immer. Bei laufender Wasserentnahme spuckt das etwas, ist dann aber wieder vorbei.
Falls nun beim Pumpen ohne Wasserentnahme, also um den Druckbehälter zu füllen, die Pumpe Luft zieht, verbleibt diese im Pumpengehäuse. Beim nächsten Anspringen dreht sich das Schaufelrad dann in Luft und saugt nicht mehr. Dadurch läuft die Pumpe heiß.
Ist ein Hauswasserwerk für diesen Anwendungsfall ggf. ungeeignet? Der Händler erklärte mir lediglich, daß die Wasserentnahme über längere Zeit erfolgen sollte, z.B. Garten sprengen. Bei Metabo habe ich letztes Jahr angefragt aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kennt hier jemand sowas?
Gruß
Pauli