Pferdewiese vom Laub befreien

Hallo

unsere Pferdewiese,ca. 10.000qm,grenzt an Eichen, deren Laub durch die vergangenen Stürme über die ganze Wiese in Massen verteilt ist. Ich habe versucht mit Harke und Handkarren die Wiese zu säubern, was aber völlig unmöglich ist. Der Vermieter kümmert sich nicht und hat auch keine Geräte. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, mit dem eine Säuberung möglich ist. Für Saugen gibt es zu viele Kuhlen, in denen sich die Blätter sammeln, ich möchte eher Kratzen. Ein Gefährt wie die Straßenreinigung es hat (Drahtbürsten) werde ich wohl kaum bekommen. Die Wiese abziehen wühlt nur auf, beseitigt aber nicht das Laub. Die Pferde fressen die Blätter und die Eicheln, bekommen Kolik, also muß das Zeug weg. Hat jemand Erfahrung in solchen Säuberungsmethoden und Tipps für geeignete Geräte?
Danke für Antworten
Günther

Moin
wie wärs wenn du dich mal mit z.B. den Greenkeepern unterhälst.

Also die Freaks welche jeden Golfplatz in eine grüne Monokultur umwandeln und wo jedes Blatt weg ist.

Ich denke daß die dir bei deiner Frage perfekt helfen können.
Einfach mal googeln.
Z.B. haben die Rasentraktoren mit breiter Saugdüse… etc, etc. et.

Gruß Steffen

Hallo Günther,

Sind die Pferde zu dieser Jahreszeit auf der Koppel und wieviel Stunden am Tag?

Gruß Bernd O.

Hallo Bernd
nein, im Winter lassen wir die Isis nicht auf die Wiese, da sind sie im Offenstall.
Gruß Günther

Hallo Günther,

nein, im Winter lassen wir die Isis nicht auf die Wiese, da
sind sie im Offenstall.

Nur die Menge der Eicheln ist gefährlich.
Ich habe auch so ein Weidestück, beobachte aber, daß die Pferde nur größere Mengen Eicheln fressen, wenn zu wenig oder nur noch unschmackhaftes Gras da ist.
Es müßte reichen, die Pferde im Herbst etwas früher, wenn Eicheln und Laub- zu fallen beginnen, von dieser Weide zu nehmen.
Acht Monate später, wenn junges Gras zur Verfügung steht, Eicheln und Laub schon verrottet, werden die Pferde das Fallgut nicht mehr fressen.

Gruß Steffi