Pfettendach: Mittelpfetten mit Kopfbändern abstützen

Hallo.

Ich habe ein altes Pfettendach, ohne Firstpfette, nur mit Mittelpfette und Fußpfette.
Es gibt zwar keine Stützpfosten für die Mittelpfetten, aber deren Enden liegen im Mauerwerk.
Die Länge der Mittelpfetten (Raumlänge) ist ca 420 cm.
(Breite im Fußbereich = Länge der Fußpfetten ca 800 cm. Firsthöhe ca 450 cm)
Muss (oder sollte) ich nun diese Mittelpfetten zusätzlich mit Kopfbändern abstützen?
Wie gesagt, der Balken, auf dem das Dach (innengedämmt, Biberschwanz) aufliegt ist 420 cm lang.
Oder/und vllt mit Kehlbalken die Sparren querverbinden (in Höhe der Mittelpfetten)?

Danke! M.

Die gelbe Länge ist ca 420 cm.
Sind die grünen Kopfbänder notwendig/empfehlenswert?
pfettenlänge

Frag einen Statiker, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und der Mensch haftet dann auch, wenn trotzdem etwas schief geht. Bei uns im DG sah es ähnlich aus. Die Elterngeneration hatte schon ein Kopfband hier und da rausgenommen. Trotzdem hat der Statiker auch noch eine weitere Herausnahme für als unproblematisch erachtet. D.h. man braucht nicht unbedingt alle, die die Altvorderen eingebaut haben, aber man sollte wissen, welche und wie viele man problemlos entfernen kann, damit einem nicht der Himmel auf den Kopf fällt.

Es geht bei mir nicht um eine Herausnahme von Kopfbändern. Es gibt nämlich keine. Die Frage ist, ob welche hinein müssen. Derzeit ist unter der Mittelpfette eine einfache Mauer gemauert. Diese möchte ich herusnehmen und dadurch entsteht die Frage, ob ein EINBAU von Kopfbändern notwendig ist.

Ja, die Mauer steifte bisher das Gefach gegen seitlichen Verschub aus. Das würde fehlen wenn Mauer raus soll. Ersatz wären mind. Kopfbänder die kraftschlüssig zw. Mittelpfette und Ständer (oder Wand) eingebaut werden.

MfG
duck313

OK, ich habe mich wohl zu sehr an dem Bild orientiert. Aber an der grundsätzlichen Antwort, dies einem Statiker zu überlassen, ändert das nichts. Ja, es gibt Wände, die aussteifen, aber es gibt eben auch Wände die nicht aussteifen. Und das war auch bei uns ein Thema im Dachausbau in Bezug auf die Herausnahme eines weiteren Kopfbandes, weil gleichzeitig auch eine - in unserem Fall vom Statiker als nicht aussteifend identifizierte - Wand wegkam.