Hallo, habe mir vorhin ein Körbchen Pfifferlinge gekauft, weil die so appetitlich ausgesehen haben. Ich kenne dazu eigentlich nur eine Zubereitungsart: In Butter dünsten und ggf. ein Omelett dazu oder drüber. Das will mir nun aber mal zu wenig und auch einfallslos erscheinen. Kennt jemand weitere Rezepte?
Hi antal,
lecker schmecken auch Pfannkuchen mit einer Speck-Pfifferling oder Hackfleisch-Pfifferling-Füllung.
Version I
gut gewürztes Hackfleisch zusammen mit gehackten Zwiebeln anbraten,
getrennt davon das gleiche mit Pfifferlingen, Knoblauch, gehackter glatter Petersilie und Schalotten. Beides in einer Pfanne vermischen, Sahne angießen und einköcheln lassen. Damit die Pfannekuchen füllen.
Version II
Pfifferlinge zusammen mit kleingewürfeltem Speck, Knoblauch, gehackter glatter Petersilie & Zwiebelchen anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und so in die Pfannekuchen füllen, oder die Mischung ebenfalls mit Sahne angießen und leicht einköcheln lassen, bis sie nicht mehr suppig ist.
Auch wenn die Pfifferlinge schon „vernichtet“ sind, hier noch ein Tip meiner G’müstandlerin fürs Putzen :
Waschbecken mit lauwarmen Wasser füllen und ca 3-4 EL Mehl mit dem Schneebesen darin verquirlen. Pilze rein und gut durchschwenken. Danach die Pilze auf ein trockenes Geschirrtuch legen und abtrocknen.
Dann die dunkelbraunen und evtl. matschigen Stellen wegschneiden.
Durch das Mehl wird die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben und ca. 90% von Nadeln und Erde lösen sich ganz einfach von den Pilzen. Außerdem werden die Pilze auch in der Farbe schöner. Wie das funktioniert, weiss ich allerdings nicht, aber wenn’s schee macht…