WICHTIGER WARNHINWEIS zu den pfifferlingen
hallo nina, hallo auch alle anderen,
normalerweise bin ich weit entfernt davon, vor lebensmitteln zu warnen, die radioaktiv verstrahlt sein könnten, weil ich ein großteil dieser reaktion für hysterisch halte.
in diesem fall bin ich jedoch hinreichend sensibilisiert durch persönlich gewonnene eindrücke und vor allem informationen zu dem thema.
also: sollten die pfifferlinge, die jetzt überall angeboten werden, ein etikett auf dem körbchen haben, auf dem „WERAS ®“ mit angegebener herkunft „ru“ steht: finger weg!
um es kurz zu machen: die pilze stammen NICHT , wie auf dem etikett angegeben aus rußland, sondern aus weißrußland (belarus - das ist ein riesen unterschied) und noch genauer: aus GOMEL, der am meisten radioaktiv verstrahlten gegend im gebiet der ehemaligen sowjetunion.
wir sind der sache nachgegangen, weil wir skeptisch waren - nicht, weil die pilze aus rußland stammen sollen (rußland ist groß und dort wachsen leckere pilze), sondern aus einem bauchgefühl heraus… und weil wir uns mit der problematik eingehend befaßt haben.
für diejenigen, die es nicht wissen: der GAU von cernobyl vor 20 jahren hatte eine radioaktive „wolke“ zur folge, die sich nicht gleichmäßig verteilt hat, wie man annehmen könnte, sondern sich im heutigen weißrußland am stärksten niedergeschlagen hat - in der gegend um gomel. nach wie vor ist dort schilddrüsenkrebs an der tagesordnung (dort wurde, zum großen teil mit privaten deutschen geldern, eine der besten krebskliniken der welt eingerichtet. schilddrüsen-OPs gehen dort ab, wie anderwo das brezelbacken). an diesem problem wird sich leider in den nächsten 26000 - 40000 jahren nichts ändern.
ich betone aber, das ich hier auf keinen fall eine politische (oder nuklearphysikalische) diskussion lostreten will. nehmt die information zur kenntnis oder laßt es auch meinetwegen.
@christian: sorry, daß ich hier nicht ausschließlich ein rezept oder behandlungsmethode irgendwelcher lebensmittel poste - aber ich denke, das war r/wichtig.
gruß
ann
PS: ich kann gut damit leben, wenn irgendwelche dumpfbacken meinen, dieses posting sei ein ausdruck meiner profillierungssucht. ich wünsche ihnen einen guten appetit.
auch werde ich nicht im einzeln erläutern, wie ich an meine informationen gekommen bin (ich verreise nämlich morgen für ein paar tage und bin etwas knapp mit zeit, sorry).
PS2: die zuständigen behörden sind informiert. eventuell reagieren sie ja noch in dieser legislaturperiode. vielleicht beschleunigt es ja den vorgang etwas, wenn auch ihr solche körbchen („WERAS ®“) euren zuständigen behörden und dem verbraucherschutz meldet.