Pfifferlinge

Hallo!
Ich bräuchte dringend Pfifferlinge. Die Saison beginnt aber erst im Sommer, glaube ich.
Gibt’s die gefroren? Oder getrocknet? Taugen die dann was?
Ich bräuchte sie als Beilage zu einem Wildgericht!
Danke + viele Grüße
Armin

Hallo Armin,
Pfifferlinge gibt es meist in Dosen (z.Z. sogar bei ALDI-Nord).
Ob das allerdings geschmacklich so der Renner ist???
Gruß
Manfred

Hallo Armin,
wie Manfred schon geschrieben hat, gibt es die sogar bei Aldi. Die sind übrigens sehr gut.

Wenn du sie abtropfen lässt und dann in Butter brätst, bekommen sie eine etwas festere Konsistenz und können dann in anderen Gerichten weiter verarbeitet werden.

Guten Appetit wünscht
Helga

Hallo Armin,
Ich würde ja die getrockneten Pilze empfehlen, denn die in der Dose sind mir immer zu salzig. Und enthalten womöglich Aroma und/oder Konservierungsmittel…?
Falls du welche ohne das alles findest, sag mir wo.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, auch OK.
Aber jetzt zu den getrockneten: Muss man einige Stunden in Wasser einweichen, damit sie zu verarbeiten sind (sonst zäh wie Gummi). Dann möglichst im Ganzen in Butter anbraten.
Gibts allerdings nur in gut sortierten Supermärkten oder Feinkostläden zu kaufen. Aber lecker!
Grüße,
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Armin,

Pfifferlinge gibt es auch getrocknet - die müssen dann eingeweicht werden, bevor man sie zubereitet.

Ich persönlich ziehe getrocknete den Dosen-Pilzen vor - bei mir bleiben die Dosenpilze immer so pampig, egal, wie ich sie zubereite und getrocknete haben, meiner Meinung nach, ein kräftigeres Aroma…

Probier am besten beides aus, bevor Du das große Menue zubereitest - ich ärger mich immer kollossal, wenn ich eeewig in der Küche stehe und dann irgendwas nicht so wird, wie ich das haben will, weil die Zutaten nicht den Ansprüchen genügten.

Gruß
Sibylle

Danke Mädels, Ihr seid Klasse!

Ich werde Euch nächste Woche berichten, wie’s geschmeckt hat!
Gruß
Armin

tschuldigung! Mädels UND Jungs!

Hallo Armin,

ich weiß nicht ob dein Problem noch akut ist, aber hier noch eine weitere Antwort.
Es gibt Pfifferlinge auch aus der TK-Abteilung, für meinen Geschmack das beste abgesehen von frisch. Ich kaufe sie normalerweise in der Metro, die haben Pfifferlinge, Steinpilze, Mischpilze jeweils im 1kg-Beutel. Ich habe sie auch schon bei italienischen Feinkostgeschäften mit TK-Truhe gesehen.

Ciao, Holger