Pfingstrose blüht nicht

Ich habe seit 3 Jahren eine Bauernpfingstrose, die leider noch nie geblüht hat. Sie ist an einem sonnigen Standort,wie zwei andere Pfingstrosen auch, nur blühen die anderen jedes Jahr und die Eine nicht. Woran liegt`s, was habe ich falsch gemacht?

Guten Tag jul77,

>Anrede wird in diesem Forum im Gegensatz zu vielen anderen sehr gerne gesehen :wink:

Ich habe seit 3 Jahren eine Bauernpfingstrose, die leider noch
nie geblüht hat.

Bauernpfingstrose ist gut. Nur ist das eine sehr, sehr allgemeine Bezeichnung für die mittlerweile hunderttausend Pfingstrosen, die man kaufen kann.
Daher erste Frage: wo gekauft, stand eine Sortenbezeichnung auf dem Etikett -und last but not least: wie groß war denn der Stock = wieviele Blätter/Triebe hatte die Pfingstrose denn?

Sie ist an einem sonnigen Standort,wie zwei
andere Pfingstrosen auch, nur blühen die anderen jedes Jahr
und die Eine nicht.

nun - einige meiner Neukäufe haben sich unabhängig vom Standort durchaus 5-7 Jahre Zeit gelassen.

Woran liegt`s, was habe ich falsch
gemacht?

ohne Glaskugel kann man das unmöglich sagen. Es kann z.B. daran liegen, dass Du die neue Pfingstrose exakt einen halben Zentimeter zu tief gesetzt hast. Darauf reagieren sie oft mit Verweigerung.
Du kannst eine Pfingstrose erwischt haben, die vom Zuchtbetrieb einfach zu jung ausgeliefert wurde.
Unter 3-5 kräftigen Blattstielen wird das mit der Blüte selten.
Du kannst eben doch nicht eine robuste Bauernpfingstrose gekauft haben, sondern eine Hybride - viele sind doch empfindlicher was Bodenansprüche, Trockenheit usw. angeht.

wie gesagt - ohne den Kandidaten zu sehen, kann hier jeder nur raten.

viele Grüße
Geli

2 Möglichkeiten
Hi!

1. sie ist zu tief gepflanzt -> rausholen und flacher setzen. Dann fällt die blüte im Folgejahr zwar auch aus (siehe 2.), aber danach hast Du Chancen.

2. Es dauert ein paar Jahre (5-6, habe auch schon von längerem Abwarten gehört), bis eine umgepflanzte Pfingstrose blüht. Nicht hacken, nicht stören, abwarten.

http://gaertnerblog.de/blog/2006/pfingstrose-blueht-…

Nicht zuviel düngen, das bringt viel Laub, aber kaum Blüten.

Grüße
kernig