kati67
17. September 2012 um 11:37
1
Hallo,
weiter unten ist ja schon ein Thread zwecks Pfingstrose. Die günstigste Zeit ist also da.
Meine Frage:
Was muss ich beachten damit die Rhizome nicht faulen? Es wird sich kaum vermeiden lassen dass einige beschädigt werden.
Ich hab mal gehört man soll diese einige Tage trocknen lassen bevor man sie wieder einpflanzt. Ist das so richtig oder völliger Quatsch?
Danke schon mal an euch.
Gruß
Kati
Hallo! habe noch nie ne Pfingstrose versetzt, aber wenn die das eh nicht so mögen, würde ich die nicht tagelang trocknen lassen!..
also mein(!) Tip wäre: Schadstellen sauber abschneiden, wenn man es gut meint, mit Holzkohle bestäuben, jedenfalls alles Faule/matschige weg!
gute und druchlässige Erde, evtl. die angesprochene Drainage und schnell wieder einpflanzen, wässern, fertig
wenn sie das nicht abkann, war se eh schon am abnippeln… *grinz*
cu kai
kati67
17. September 2012 um 15:01
3
da nippelt nix ab die hat wunderschön geblüht und ist etz noch grün.
Aber ich möchte sie eben durch das Umpflanzen nicht kaputt machen.
Danke für deinen Tipp.
Gruß
Kati
Hallo!
Bedingt durch Umzug habe ich Pfingstrosen umpflanzen müssen. Hier raus, da rein, ordentlich wässern, geht wunderbar.
Gruß,
Eva
Hallo! Eben deswegen Raus+Rein und nicht rumflaggen lassen cu kai
Hallo Eva,
wie halten die es denn nach Umsetzen mit dem Blühen?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
am wichtigsten ist dass du die Rhizome nicht zu tief einsetzt - maximal zwei Finger breit. Zu tief eingesetzt blühen sie nämlich nicht mehr.
Große Rhizome kannst du ausserdem mit einem scharfen Messer teilen und mit etwas Abstand wieder einsetzen - so hast du dann mehr Pfingstrosen.
Viele Grüße
Susanne
kati67
19. September 2012 um 06:24
8
Danke
Vielen Dank allen für die Tipps.
LG
Kati