Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine wichtige Frage. Meine Nachbarn hatten vor zwei Monaten einen Busch Pfingstrosen aus dem Urlaub mitgebracht. Ich dachte, sie würden ihn pflanzen. Nach dem Sturm war ich draußen im garten um Ordnung zu schaffen, da sah ich den Strauch, noch immer im Topf, mitlerweile braun. Ich habe den Topf mal hereingeholt und wollte fragen ob es wohl noch Rettung für die Pflanze gibt. Sie ist nicht ausgetrocknet, aber alle Stengel und Blätter sind braun. Was kann ich noch tun?
Liebe Grüße,
Nina
Hallo Nina,
es sieht nicht gut aus, ich würde die Pflanze ziemlich tief schneiden. Es ist möglich, dass sie nächstes Jahr wiedertreibt. So verfahre ich oft als letzter Rettungsversuch. Vielleicht bekommst Du eine Nachricht vom Spezialisten. Viel Erfolg - jacqueline
Hallo Nina, so wie das schilderst, handelt es sich um eine Staudenpfingstrose. Es ist völlig normal, daß die Blätter und Stiele braun und schwarz werden, denn diese sind abgestorben. Die Pfingstrose selbst ist nicht abgestorben, sie macht eigentlich nur die Ruhephase durch, denn bald kommen die kalten Tage. Die Anlagen für die neuen Stiele, Blätter und Blüten sind im unteren Wurzelstock jetzt gespeichert. Eigentlich hält die Pflanze mit den Knospen nur Kontakt nach außen, tankt ein wenig Sonnenlicht, aber die Pfingstrose hält eine Winterruhe.
In Ihrem Fall würde ich allerdings diese Pfingstrose aus dem Topf nehmen und sie lieber an einem Ort im Garten einpflanzen. Meine Erfahrungen zeigen, daß zwar die Pfingstrosen nicht erfrieren, aber die feinen Faserwurzeln werden teilweise gestört und sterben ab. Die Pfingstrose läßt sich in Töpfen eigentlich nur max. 2 Jahre kultivieren. Sie blühen dann kaum noch. Also besser immer die Pfingstrosen im Garten auspflanzen.
herzliche Grüße
Harald Juhr
schau mal nach ob die wurzel noch im saft steht, wenn das der fall sein sollte so pflanze sie in die erde, aber rechne damit dass es einige zeit dauert bis sie angewachsen ist und beginnt wieder zu wachsen, ich hatte einen ähnlichen fall und da hat es 2 jahre gedauert bis die pflanze angewachsen war und dann auch geblüht hat, jetzt ist sie zu einen 2 meter busch herangewachsen