Hallo,
ich habe folgendes Porblem.
Mein Pfirsichbusch hat seit kurzem rote aufgequollene Blätter sogar fast „blasenschlagend“.
Was hat er bzw wie kann ich es behandeln bzw was fehlt ihm.
Hallo,
hatte meine Zwergnektarine im Frühjahr, das ist ein Pilz, bei zuviel Nässe und zuwenig Sonne; das war ja die letzte Zeit der Fall.
Da ich nicht mit der chemischen Keule dran wollte, habe ich erstmal alle befallenen Blätter oder Stengel, nicht zimperlich sein, abgeschnitten und weggeworfen ( nicht auf den Kompost!!!, stecken die restlichen Blätter an); zur Kräftigung habe ich dann Pferdemist , 2 kleine Gartenschippen mit Wasser in einem 10 l Eimer eine Woche stehen lassen und dieses Giesswasser dann wieder mit Wasser verdünnt ( 1:4) und um meine Nektarine gegossen.Sie hat sich gut erholt,
nochmal getrieben und ein paar Nektarinen bekommen wir auch.
LG
Ich vermute, er hat die Pfirsichkräuselkrankheit. Ich hatte einmal einen Nektarinenbaum, der bekam sie im zweiten Jahr. Man kann spritzen mit einem speziellen Kupferspritzmittel, ist aber nur zu gewissen Zeiten erfolgreich, etwa kurz vor dem Austrieb. Schau nach in Google unter „Pfirsichkräuselkrankheit“, da gibt es Ratschläge. Bei meiner Nektarine hat es nichts genützt, ich musste sie entfernen.
Sorry, von Pfirsichen verstehe ich nichts und das Phänomen ist mir auch von anderen Pflanzen her so nicht bekannt. Aber google doch mal bitte nach Kräuselkrankheit, vielleicht hilft Dir das?
Viel Erfolg!
Nöffchen
Sorry, ich habe keine Idee.
gruß##
bernhard