liebe Gartenexperten,
ich kam gestern von einem 2-wöchingen Urlaub zurück, und stelle fest, dass mein noch recht kleiner, junger Pfirsichbaum so ziemlich tot aussieht.
Was könnte denn der Kleine haben?
Hab mal irgendwas von einer diesjährigen Prirsichkrankheit gelesen, finde aber den Arikel nicht mehr.
Sibylle
Hallo Sibylle,
ich kam gestern von einem 2-wöchingen Urlaub zurück, und
stelle fest, dass mein noch recht kleiner, junger Pfirsichbaum
so ziemlich tot aussieht.
Was könnte denn der Kleine haben?
ohne Bild vom Schaden kann das alles sein - von Hagel, Blattläusen, Trockenheit, Frost bis zu Monilia.
Hab mal irgendwas von einer diesjährigen Prirsichkrankheit
gelesen, finde aber den Arikel nicht mehr.
… und selbst wenn Du den Artikel finden würdest, wüssten wir immer noch nicht, ob der Pfirsich genau die beschriebene Krankheit hat. Wie gesagt - ohne den Schaden gesehen zu haben, ist das ein bisschen wir Wahrsagen aus Kaffeesatz.
Außerdem: was für ein Pfirsich ist es eigentlich? Ein Zierpfirsich (keine Früchte, oder höchstens kleine „Mandeln“) - oder ein Eß-Pfirsich. Pfirsich ist nicht gleich Pfirsich.
Mein Vorschlag: Du googelst mal unter „Monilia“. Das ist im Augenblick mein Verdacht, weil diese Krankheit für Pfirsiche und Kirschen sozusagen der Klassiker ist. Sollte Dein Baum das allerdings erwischt haben, ist sehr die Frage, wie und ob Du ihn retten kannst. Monilia kriegt man bei entsprechender Kleinheit des Baums durch Spritzmittel in Griff. Die gibts im Pflanzenmarkt. Man kann betroffene Äste auch bis ins gesunde Holz zurückschneiden und die Äste verbrennen. Wirkt, aber Du hast jedes Jahr wieder die Ehre zur Schere greifen zu dürfen.
Die Radikallösung wäre raus mit dem Pfirsich, neuen setzen. Und beim Kauf auf resistente Sorte achten.
viele Grüße
geli