Pfirsiche einfrieren?

Hallo,

wir haben im Moment ziemlich viele Pfirsiche aus eigener Ernte geschenkt bekommen.
Soviel können wir gar nicht essen.

Da wir gerne selbstgemachtes Pfirsich-Eis machen, würde ich nun gerne wissen, ob ich die Pfirsiche in gestückelter oder pürierter Form einfrieren kann?

Für das Eis wird die entsprechende Menge aufgetaut und mit den restlichen Zutaten vermischt, püriert und ab in die Eismaschine.

Spricht da etwas dagegen?

Danke schonmal,
Ute

Hallo Ute,

wir haben im Moment ziemlich viele Pfirsiche aus eigener Ernte
geschenkt bekommen.
Soviel können wir gar nicht essen.

Da wir gerne selbstgemachtes Pfirsich-Eis machen, würde ich
nun gerne wissen, ob ich die Pfirsiche in gestückelter oder
pürierter Form einfrieren kann?

falls du fragst, ob das technisch möglich ist - ja
dabei ist püriert gestückelt vorzuziehen.

Für das Eis wird die entsprechende Menge aufgetaut und mit den
restlichen Zutaten vermischt, püriert und ab in die
Eismaschine.

Spricht da etwas dagegen?

nuunja. Kommt drauf an, wie fix der Verzehr des Eises geschieht. Rohe Fruchtpüree eingefroren und wieder aufgetaut und dann noch einmal gefroren: da freut sich jede Bauchwehverursacher-Mikrobe.

viele grüße
Geli

Hallo,meine Erfahrung ist folgende:
Also ich mache das ganze Jahr frische Marmelade auf diese Weise.
Ich püriere immer Kiloweise die Früchte mische 500g Zucker darunter darunter u.fülle alles schön ab.So kann ich mal mit Früchten dazu variieren die man nur zu bestimmten Zeiten bekommt.Nach dem Auftauen mit Gelierpulver vermischen u. weiterverarbeiten. Diese pürierte Pulpe ist 1 Jahr haltbar.Der Zucker dient u.a.auch zur Konservierung.
Sebstverständlich lassen sich die Früchte auch im Ganzen o. stückig einfrieren,sie sollen nicht so lange eingefroren bleiben.
MLG kamanilu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli,

mmmhhh, jetzt hab ich etwas Bedenken.
Himbeeren hab ich auch als ganze Früchte eingefroren. Wenn ich mit denen Eis mache, püriere ich die noch gefroren mit den Zutaten, ab in die Eismaschine. Wenn noch Eis übrig bleibt, hebe ich das auch für ein paar Tage in Tiefkühltruhe auf.

Ist das auch bedenklich?

Da ich im Moment auch schwanger bin, hab ich keine Lust, mir etwas einzufangen!

Danke für die Tipps,
Ute

Hallo Ute

mein Tipp (aus eigener Erfahrung): Pfirsiche häuten, in Stücke schneiden und dann Kompott (gesüßt oder ungesüßt) von kochen. Das kann man ohne Probleme einfrieren. Wenn man das dann auftaut und leicht gefrohren mit einem großzügigen Klecks Schmand als nachtisch serviert…hmmmmm…da braucht man dann garkein Eis mehr zu machen.

CIAO

carsten

Hallo Ute,

mmmhhh, jetzt hab ich etwas Bedenken.
Himbeeren hab ich auch als ganze Früchte eingefroren. Wenn ich
mit denen Eis mache, püriere ich die noch gefroren mit den
Zutaten, ab in die Eismaschine. Wenn noch Eis übrig bleibt,
hebe ich das auch für ein paar Tage in Tiefkühltruhe auf.

Ist das auch bedenklich?

Da ich im Moment auch schwanger bin, hab ich keine Lust, mir
etwas einzufangen!

es macht keinen Sinn, alle Vitamine totzusterilisieren - auch nicht in Hinblick auf Dein Kind. Es macht aber schon Sinn, vorsichtig zu sein. Du kannst kleine Portionen ohne Bedenken zubereiten und essen. Nur mit der Vorratshaltung ist das eben so eine Sache.

Bekanntlich hören Zersetzungsprozesse in Lebensmitteln im Tiefkühler nicht auf, sie verlangsamen sich nur.

viele grüße
geli