Hallo,
wir bekommen ein Pfirsich-Bäumchen und wissen nicht wirklich wie pflegen. Was ist besser? Ab in den Garten an eine geschützte Stelle mit Sonne im Sommer ab 12 Uhr Mittags bis zum Untergang. Oder doch in einen großen Bottich, dann können wir sie mal reinstellen im Winter (der Baum ist jedoch winterhart). Welche Erde braucht das Bäumchen? Wie Düngen? Beschneiden oder nicht? Wann gibt es das erste Mal Früchte? Das Bäumchen ist ca. 1,5 m hoch. Wäre ja schade, wenn es eingeht, gelle.
Danke Ute
Hallo!
Grundsätzlich kannst du einen Pfirsichbaum in ganz normaler Erde an einem möglichst sonnigen Fleck pflanzen. Ich selbst habe auch einen Pfirsich im Garten und er bringt mir auch jedes Jahr reichhaltige (wenn auch etwas kleinere Früchte als die „Kaufhausware“. Ist er einmal gut angegangen, braucht er keine extra Düngegarben und er lässt sich im Herbst gut schneiden.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Pfirsichbaum. Allerdings ist er sehr anfällig für die Kräuselkrankheit. Auch mein Baum ist davon jährlich befallen. Wäre gut, wenn da auch gleich mal ein Tipp käme, wie man diese Krankheit in den Griff kriegt.
Lieben gruß: Niko
Servus,
hier hilft:
(1) Staunässe vermeiden - Pfirsiche überleben und tragen mehr oder weniger überall, aber eigentlich mögen sie schwere, staunasse Böden gar nicht. Humoser Boden ist auch wichtig.
(2) Lichte Krone! Ein Pfirsichbaum sollte keinen deutlichen Schatten geben.
(3) Zum Austrieb und danach wöchentlich Netzschwefel, etwa 4 - 5 Anwendungen.
(4) Beim Pflanzen auf wenig anfällige Sorten achten.
Schöne Grüße
MM
Super,
danke für eure Antworten, das mit der Staunässe habe ich auch schon erfahren, das wars aber auch schon. Ich werde ihn hegen und Pflegen und freu mich schon auf die Früchte die er bekommt.
Danke Ute
Hallo,
Pfirschiche können nicht genug zurückgeschnitten werden, sonst vergeisen sie. Wenn du ihn nach folgendem Link behandelst dann kann er über 30 Jahre tragen:
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschrifte…
Ich würde im ersten Jahr aber die Früchte (falls sich welche bilden ausbrechen und den Baum erst mal richtig anwachsen lassen.
gruss Jutta