Pflamzen, die durch die Asphaltdecke stossen

Schon als Kind bewunderte ich, wenn Pflanzen sich durch eine Asphaltdecke stießen, um ans Licht zu gelangen. Ich habe mich immer gefragt, wie ist das möglich? Wer weiss darüber bescheid?
Mit Gruss an die Runde, Alexander

schau mal unter dem Stichwort „geotropismus“ bzw. „heliotropismus“ nach.

bb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schau mal unter dem Stichwort
„geotropismus“ bzw. „heliotropismus“

Hallo,
mit Geo/Heliotropismus komme ich leider nicht weiter, da beide Begriffe nur die Wachstumsrichtung beschreiben. Das ist nicht das Problem. Welche Kräfte ermöglichen es, dass die Pflanze durch eine Asphaltdecke wachsen kann? Vermutlich gibt es hierfür eine botanische Erklärung. Und dafür interessiere ich mich.
Gruss, Alexander

Hi !
ich kann mir vorstellen, dass die Asphaltdecke einen Riss hat, durch den auch Wasser dringt…
In diesem Riss landen Samen, die durch das Tageswasser die Kraft bekommen zu wachsen!
Ayla… die es sich eher in dieser Richtung vorstellen kann.

Die treibende Kraft ist die Osmose. Das ist der Austausch eines Lösungsmittels (Wasser) über eine Membran (Zellmembran), welche für die gelösten Stoffe (Salze, organische Verbindungen) nicht durchlässig ist. Die Konzentration an gelösten Stoffen ist in der Pflanzenzelle natürlich viel größer als im Boden, so daß die Zellen Wasser aufnehmen. Dadurch steigt der Druck in der Zelle, bis dieser hydrostatische Druck gleich dem osmotischen Druck ist. Dieser Druck kann leicht 100 bar erreichen (das entspricht dem Druck einer 100m hohen Wassersäule!). Da gibt auch eine Teerdecke nach.

Gruß
Jo

Die Osmose ist sicherlich die Hauptkraft. Ein Kürbissamen z.B. kann beim Keimen ein Gewicht von 50kg stemmen. Wenn man sich nun die kleine Fläche vorstellt ist der Druck dort so groß, dass dieser Samen sich durch den weichen und nicht besonders zugfesten Asphalt durchdrücken kann. Der später wachsende Stängel (ndR) kann dies jedoch nicht mehr in dieser Stärke.

Dieser Druck kann
leicht 100 bar erreichen (das entspricht
dem Druck einer 100m hohen Wassersäule!).

Kleiner Schreibfehler
Druck = 10 bar = 100 m Wassersäule

Wenn 100 bar osmotischer Druck aufgebaut werde sollen, muß die Konzentation der Elektrolyte in der Summe (Anionen + Kationen) + ungeladene Teilchen gut 4 molar sein, was eher unwahrscheinlich ist :wink:

Gandalf

Jup. Danke. (oT)
ohne Text !