Hallo Sober,
daß sich bisher keiner zu deiner Frage geäußert hat, liegt daran, daß es keine oder wenig Literatur zu diesem Thema gibt.
Bei Pflanzen aus einer Baumschule oder einem Gartencenter ist das relativ einfach.
In der Regel ist auf dem Etikett angegeben, welche Abmessungen eine Pflanze erreichen kann. Wenn man sicher gehen will, sollte man bei Bäumen und Sträuchern diese Werte einhalten und sicherheitshalber noch 10 bis 20 Prozent des Radius dazugeben. Dann kann man sicher sein, daß sich die Pflanze so entwickelt, wie sie das tun würde, wenn sie ohne Konkurrenz wäre.
Sollen die Bäume oder Sträucher aber einen relativ dichten Bestand bilden und in einander übergehen, kann man den Abstand stark reduzieren. Bei Hecken wird auf den eigentlichen Platzbedarf keine Rücksicht genommen.
Es kommt als immer darauf an, was man erreichen will.
Am Besten ich führe mal ein paar Beispiele auf:
Ich habe eine Hainbuchen-Hecke. Normalerweise werden das Bäume mit mit einem Kronendurchmesser von etlichen Metern. In der Hecke haben sie aber einen Abstand von ca. 50cm. Die Breite der Hecke ist etwa ein Meter, die Höhe zwei Meter. Diese Hecke ist jetzt etwa 20 Jahre alt.
Dann habe ich einige Gruppen mit Serbischen Fichten. Diese habe ich im Abstand von etwa 3 Metern gepflanzt. Bei der Pflanzung habe ich zwischen diese verschieden Stauden (Astilbe, Sonnenhut, Herbstastern u.ä.) gepflanzt. Damit wirkte der Raum zwischen den Bäumchen nich so leer. Inzwischen berühren sich die unteren Zweige der Bäume. Die Stauden haben nach und nach aufgegeben.
Und dann gibt es noch ein paar Obstbäume. Diese habe ich so gepflanzt, daß sie bei entsprechendem Schnitte genügend Platz zum Nachbarbaum haben.
Ja und dann habe ich noch eine Rotbuche. Diese steht solitär auf der Rasenfläche mit einem freien Radius von 8 Metern. Schließlich soll sie eine ordentliche Krone ausbilden.
Ansonsten sieh dir die Natur an. Dort werden auch keine Pflanzabstände berücksichtigt. Man kann wie hier auch wesentlich dichter pflanzen und dann die natürliche Selektion wirken lassen und ggf. unterstützende eingreifen.
LG
Gerd