Hallo zusammen!
Ich möchte gerne ein paar Zwiebelblumen pflanzen, nämlich Schneeglöckchen, (Wild-)Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen und Stern-Hyazinthen - und zwar am liebsten bunt durcheinander. Jetzt finde ich in Gartenbüchern und auf entsprechenden Internetseiten Angaben wie „Der Pflanzabstand zur nächsten Zwiebel sollte ebenfalls mindestens das Zweifache der Zwiebelhöhe betragen.“ Gilt das für JEDE andere (Blumen-)Zwiebel, oder nur für Zwiebeln derselben Art? Könnte man also die Zwiebeln dicht an dicht pflanzen, vorausgesetzt zwischen den Zwiebeln derselben Art ist genug Abstand?
Bisher hatte ich zwar immer nur Tulpen gepflanzt, und den entsprechenden Abstand eingehalten - dadurch waren dann aber auch immer mind. 10 cm Abstand zwischen den einzelnen Tulpen. Ich hätte aber gern eine Bepflanzung dicht an dicht, so wie hier: http://www.ryter-hermann.ch/weisheiten/fruehling/tul…
Nur halt dieses Jahr mit verschiedenen Pflanzen. Wie geht das?
Viele Grüße,
Annegret
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]
also erst mal - ich kann Dich beruhigen. In der freien Natur halten Zwiebelgewächse auch keinen Mindestabstand ein. Beweis: buddelst Du nach Jahren einen alten Standort der oben genannten Gesellschaft aus, sitzt da eine ganze Familie Tochterzwiebeln dicht an dicht.
Natürlich behindern sie sich irgendwann gegenseitig und unsereins kommt mit dem Spaten, gilt hauptsächlich für Zuchtformen, sonst können sichdie jungen Zwiebeln nicht gut entwickeln
soweit die Theorie. In der Praxis bin ich zu faul dafür; den Darwin- und anderen Tulpen hat es nicht geschadet
alles andere in unserem Garten verwildert, wie es mag
unmöglich, in der Terrasse auch nur eine Stelle von der Größe eines Kaffeetopfs aufzubuddeln, ohne auf Schneeglöckchen, Scilla, Traubenhyazinthen zu treffen
Wie „machst“ Du das nun?
Für den Anfang am besten, indem Du alle Sorten in einem Topf mischst und immer eine Hand oder Schürze voll frei am Pflanzort auswirfst. Sieht am natürlichsten aus. Wenn Du willst, kannst Du jeder gelandeten Zwiebel weitere zugesellen. Außerdem solltest Du tatsächlich den „Dicken“ etwas Platz einräumen.
viel Erfolg
Geli