Hallo!
Muß ein Grundstückseigentümer eine Thujahecke die er 2007 zu nah an die Grenze gepflanzt hat entfernen?
Der Grunstückseigentümer hat an einer Grenze eine Thujahecke im Abstand von ca. 35-40cm gepflanzt. Bei der Pflanzung meinte er man könnte die Hecke ja immer schneiden. Nun ist die Hecke bereits über 2m hoch geworden und ragt bereits an mehreren Stellen ca. 20 - 30 cm über die Grenze. Auf die Aufforderung die Hecke doch einzukürzen lehnte er dies ab.
Frage: Hat es Erfolg zu verlangen die Hecke nun zu entfernen? Wird man notfalls bei Gericht mit einer Klage Erfolg haben.
M f G
Engelvolk
Hallo,
Pflanzabstände und Verjährungsfristen sind in den Nachbarschaftsgesetzen der Länder geregelt.
Gruß
smalbop
Guten Tag,
Hallo!
Daß weiss ich, die Frage war ob man Erfolg hat, wenn man so etwas durchsetzen möchte, oder sagt der Richter meist, naja so schlimm ist das doch nicht, das kann man doch so lassen. Haben Sie Erfahrungen ob so etwas schon durchgesetzt wurde?
M f G
Engelvolk
Knallerbsenstrauch
Hallo,
Klagen kann man immer, ob es erfolgreich ist weiss man hinterher.
Entscheidend ist, welche Rechtslage es im Bundesland von A und B gibt.
Rumburak.
Angabe des Bundeslandes wäre hilfreich…
In Bayern (und meines Wissens in den meisten anderen Bundesländern) gilt folgende Regelung:
Niemand muss dulden, dass… ==> Wenn man sich einig ist, dürfen Pflanzen auch auf der Grenze stehen…
Pflanzen bis zu 2m mindestens 50cm von der Grenze weg.
Pflanzen über 2m mindestens 2m von der Grenze weg
Gemessen wird bei Bäumen der Mittelpunkt des Stammes bei Sträuchern u.ä. der Trieb, der am nähsten zur Grenze aus dem Boden kommt.
Einjährige Gewächse sind von der Regelung ausgenommen.
Wird die Bepflanzung nicht binnen 5 Jahren, nachdem die 2m überschritten wurden reklamiert, verfällt der Anspruch auf Rückschnitt/Entfernung. Maßgeblich für den Termin ist der Eingang der Klage beim Amtsgericht (Böse Brief sind nicht verjährungshemmend)
Nachdem diese Regelung sehr klar ist, kann ein Richter kaum umhin, sie anzuwenden. Minimum ist ein Rückschnitt auf 2m einforderbar.
Viele Grüße
Lumpi