Pflanze abmoosen

Hallo zusammen !

Ich wollte mal hören, ob hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat im Abmoosen ?
Ich habe nämlich eine Drachenpalme, die ich teilen möchte. In einem Buch hab ich dann vom Abmoosen gelesen, und als ich Torfmoos kaufen wollte hatte der Händler leider keins da, meinte aber das geht mit normalem Moos auch gut.
Ja, also morgen ist der große Tag :smiley: und da ich so etwas noch nie gemacht habe, hab ich Angst dass ich was falsch mache.

Falls also jemand von Euch spezielle Tipps hat, wäre ich dankbar :o)

LG, elleweil

Hallo,

was ist eine Drachenpalme??? Dracaena sind keine Palmen und müssen nicht abgemoost werden, Palmen
ebenso nicht - bei diesen kenne ich auch nur generative Vermehrung.

Gruß
Horst

…ich meinte einen DrachenBAUM, sorry.

wenn der nicht abgemoost werden muss, gibt es denn sonst möglichkeiten, die pflanze zu vermehren ?

danke und grüße,
elleweil

Ja klar, zurückschneiden und den Kopfsteckling in Erde geben. Alternativ den Steckling in ein dunkles Glas
mit Wasser stellen, warten, bis er Wurzeln gezogen hat und dann eintopfen.

echt ??? d.h. ich brauche mir die mühe mit einschneiden, moss drumrum, nass machen und einpacken gar nicht machen ? ist ja krass… (sorry hab nicht soo nen grünen daumen :smiley:) das werde ich versuchen :smile:

Nein, das geht wie bei den meisten Pflanzen viel einfacher. Abmoosen wendet man z.B. bei bestimmten
Ficus-Arten an, die mit der üblichen Methode der vegetativen Vermehrung nicht oder nicht leicht
bewurzeln. Die Kopfstecklinge sollten 10-15cm lang sein, der Teil, der in der Erde ist, darf keine Blätter
haben, gilt auch für die Wasserbewurzelung.

Super, vielen Dank für Deine Info !!

Ich werde dann den oberen Teil, wahrscheinlich 20-25 cm, von dem Drachenbaum abschneiden und in Wasser stellen. Blätter hat er eh nur an den allerobersten paar cm (daher will ich ihn auch teilen), dann sollte das klappen :smile:

Also danke nochmal und Grüße,
elleweil

Dann kürze aber den Stamm auch, sonst hast du einen dünnen Stängel mit Neuaustrieben, die der nicht
halten kann.