Pflanze für Küche

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und das ihr mir helfen könnt. :smile:

Da wir gerade unsere Küche renovieren wird natürlich auch einiges Neues einziehen…

Wir wollten gerne eine große Grünpflanze (z.B. Yucca, Drachenbaum…) in einem großen Topf in die Küche stellen (Durchm: 32cm Höhe: 60cm Volumen: 0,006m³. Der Platz wäre gegenüber vom Fenster (ca.4 Meter davon entfernt). Das Fenster ist auf der Westseite des Hauses, durch Bäume ist es aber nicht so hell, aber auch nicht so dunkel. Schwer zu sagen!

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Pflanzen (keine Blühpflanzen, sondern Immergrüne) für den Standort geeignet sind. Welche können die „Luft“ in der Küche vertragen und kommen mit relativ wenig Licht zurecht??

Ich danke Euch schonmal für alle Tips.

LG Robin

Bei der Entfernung herrscht für Pflanzen völlige Finsternis, da klappt keine Photosynthese mehr, Yucca und Konsorten, also alles, was aus Wüstengegenden kommt, kannst du schon mal vergessen. Zamioculcas und Monstera kommen mit ca. 750 Lux aus, aber ich befürchte, an der Stelle kommst du nicht annähernd auf den Wert. Auch wenn es doof klingt, aber eine künstliche Pflanze wäre da gut aufgehoben, vor allem kannst du die leicht vom Fettdunst reinigen, den Küchen nun mal mit sich bringen, echte Pflanzen mögen das gar nicht.

Gruß
Horst